Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

thxbln

Hallo allerseits,
ich bin etwas verzweifelt:
Ich leide seit über 10 Jahren unter Epilepsie-Auren (Wahrnehmungsstörung ohne Kontrollverlust):
Der Ablauf war sehr Regelmässig, ca. alle 30-35 Tage, für ca. 1 Woche, Tag 1 ca. eine Aura, Tag 2 ca. zwei, Tag 3 ca. drei, und dann wieder recht gleichmässig rückwärts...
Anfangs habe ich Levetiraacetam bekommen, das machte mich agressiv. Dann hatte ich noch etwas probiert, aber auch abgebrochen (das bekomme ich leider nicht mehr zusammen).
Nack Rücksprache mit dem Epi-Zentrum am KEH in Berlin, nehme ich seit über 10 Jahren keine Medikamente und hatte mich an die Auren gewöhnt.

Nun hatte ich nach über 10 Jahren, am 1.7.24 einen großen Anfall. Tumorwachstum als Ursache wurde ausgeschlossen.
Ich vermute, das es über 2 Wochen an weniger schlaf, überfällige Auren (Tag 38), und die Einnahme einer Histamin-Tablette (?) lag. Ärztlich wurde dazu gar nichts gesagt, bzw. kein Grund vermutet.

Nun nehme ich Lamotrigin 150/150. Die Auren sind mit 100/100 deutlich weniger geworden, aktuell ist der Tag 27.

Quasi seit ich Lamotrigin nehme, leide ich unter:
Kognitive Probleme, insbesondere Kurzzeitgedächtnis, Probleme beim Denken..
Erinnerungen spät/schlecht abrufbar. Aufmerksamkeit/Konzentration schlecht.
Entscheidungen und Spontanität fallen mir schwer.
2-3 Sekunden Denkpausen, und das Finden der richtigen Worte.

Damit bin ich dann wieder ins Epi-Zentrum am KEH in Berlin.
Dort war die ruppige und unbefriedigende Antwort, das ich wohl Epi-Medikamente grundsätzlich nicht vertrage, das wird auch mit allen anderen Medikamenten so sein.
Alle wirken auf das Gehirn , zaubern kann Sie nicht.
Diese Nebenwirkungen seinen für Lamotrigin allerdings nicht bekannt und haben damit auch nichts zu tun.
Die kognitiven Einschränkungen sind wohl auf eine pseudo Demenz in Folge einer Depression zurückzuführen.

Kann jemand diese Einschätzung kommentieren, hat jemand hierzu Erfahrung, oder gar ähnliche Probleme?

Ich danke allen Lesern und Leserinnen, und natürlich allen denen, die Antworten!

LG
Thorsten

Arwin

Hallo thxbln
ich nehme deine Medis zwar nicht aber ich habe mit meinen fast die gleichen Symtome
Denkpausen das Gehirn weiss was es sagen will aber ich bekomme nicht die richtigen Worte raus und muß warten bis ich sie zusammenbekomme
Mir ging es ähnlich wie dir, ich habe noch dazu eine inkomplette Halbseitenlähmung. Mir wurde vom Arzt gesagt, Das ist halt so. und sie könnten mich nicht laufend ins K Haus aufnehmen. Das willl ich auch nicht. Aber die ganze ausprobiererei ist schlimm.
Wenn ich Stress habe wird es nur noch schlimmer.
Ich habe fokale Epi. linkes Bein bis zum Knie. Es zuckt wie verrückt und ich hatte jetzt 5 Mon. keinen Anfall aber nur noch 1 Min. Ich habe mit Status Epi angefangen (Notaufnahme) zum unterbrechen des Anfalls.
Nach so einen Anfall brauche ich dann viel Ruhe und nehme Tavor. Das entspannt mich sehr.
Ich kenne Auren auch zu gut. Ich war vor meinen OPs Migränepatient. Also frirendes Wasser Alleen wo man durchfährt Schlagschatten von Windrädern. Das löste bei mir oft eine Aura aus.
Auch Plitze übers gante Auge die von links nach rechs wanderten Dann 5 Min. nichts dann starke Migräne.
Ich glaube jeder ist anders mit Nebenwirkungen. Probier doch mal in der Apotheke einen Verträglichkeitstest mit allen was du nimmst. Auch Nahrungsergänzung, wie Baldrian. undJohanniskraut.
So nun genug erzählt. Ich hoffe du weißt du bist nicht alleine mit deinen Problemen.
VG Arwin

thxbln

Lieber Arwin, vielen Dank für Deine Antwort. Ich wünsche Dir alles Gute!
Und danke für den Tipp, laut meiner Frau kann man diesen Verträglichkeitstest auch über die Website der Apotheken Umschau machen. Laut diesem Test, alles im grünen Bereich.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.