www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nebenwirkungen bei Chemotherapie

Nebenwirkungen bei Chemotherapie
Man na
19.12.2012 18:00:34
Während der Chemotherapie wurden bei meiner Frau nach 4 Wochen Dauer sehr stark fallende Werte der Leukozythen und Thrombozyten fest-
gestellt. Darauf wurde die Chemotherapie abgesetzt. Die genannten Werte fallen aber weiter. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man etwas dagegen tun ? Bin für jede Antwort sehr dankbar.

Manna
Man na
alma
20.12.2012 00:44:13
Die Werte fallen wahrscheinlich weiter, weil die Chemo weiter wirkt. Mir wurde von meinem behandelnden Arzt gesagt, dass die Wirkung auch nach Absetzen eine Zeitlang noch anhält. Das bezog sich auf Nebenwirkungen anderer Art, die ich hatte.
Gegen Leukopenie und Thrombopenie kann man, so weit ich weiß, nichts machen. Nur die Chemo aussetzen, bis sich die Werte erholen. Aber die Info mit Vorbehalt. Am besten einen Hämatologen fragen. Häufig mit Onkologie verbundene Arztpraxis.

Alma.
alma
Irmhelm
20.12.2012 11:04:49
Hallo Manna, auch bei meinem Mann sind die Thrombozyten stark gefallen.
Am schlimmsten war es während der Bestrahlung und gleichzeiger Chemo.
von 42 Tagen Chemo wurde sie nach 35 Tagen Chemo abgesetzt. Es hat 6 Wochen gedauert, bis die Thrombozyten wieder über 100.000 waren. Vorher darf nicht wieder angefangen werden. Während der 6 Zyklen sind die Thrombozyten dann auch wieder runter gegangen, haben sich dann aber meistens nach 1 - 2 Wochen wieder erholt.
LG
Irmhelm
Irmhelm
istebu
03.01.2013 01:07:00
Hallo Irmhelm hätte eine Frage an dich. Mein Vater hat auch leider einen Glioblastom und bei ihm soll auch beides (Chemo und Bestrahlung) durchgeführt werden. Hat die Therapie bei deinem Mann etwas gebrach und hatte die Therapie starke Nebenwirkung. Ich Danke die im vorraus

LG
istebu
Irmhelm
03.01.2013 09:33:20
Hallo istebu, ja, bei meinem Mann hat es etwas gebracht.Wie oben schon beschrieben, hatte er sehr viele Beschwerden, die meisten während der Bestrahlung und gleichzeitiger Chemo. Am 16.01.12 war die OP. Er hat einen Resttumor, der aber bis heute noch nicht nachgewachsen ist. Ich denke, das ist ein Erfolg der Therapie. Unser Onkologe wollte sogar eine Dauerchemo verordnen, aber dazu konnten wir uns noch entschließen. Am 09.01.13 hat er wieder einn MRT. Dann werden wir entscheiden wie es weiter geht. Weiter abwarten, oder Therapie. Wir hoffen auf ein gutes Ergebnis. Ich selbst bin schon sehr nervös. Ich hoffe, dir hier mit meinen Antworten geholfen zu haben.
LG
Irmhelm
Irmhelm
NACH OBEN