www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nebenwirkungen bei Einsatz von TT-F

Nebenwirkungen bei Einsatz von TT-F
Wolly
13.05.2018 12:43:20
Vielleicht kann mir ein TT-F-Träger helfen:
Kopfjucken beeinträchtigt meine Lebensfreude erheblich. Habe viele Möglich-
keiten ausprobiert u.a. Aloe vera, Kokosöl, hochwertige Gesichtspflegecremes, med. Produkte. Besonders nach starkem Schwitzen wird es sehr unangenehm.
Wolly
Schnupfel
13.05.2018 18:53:33
Eventuell könnte man auch ein Puder probieren - Babypuder ?
Schnupfel
Grünes Haus
13.05.2018 23:05:25
Vaselinefrei,seifenfrei, Ph neutral.. Es gibtn guten Pflege Schaum, Namen bitte selber in Erfahrung bringen..
Grünes Haus
Wolly
17.05.2018 12:03:00
Danke an Schnupfel und Grünes Haus für die Ratschläge.
Puder scheint mir nicht sinnvoll zu sein, weil damit die Klebefunktion reduziert
wird. das seifenfreie Produkt werde ich probieren, ist es ein Produkt zum Reinigen oder zum Pflegen?
Wolly
fasulia
17.05.2018 17:02:31
Pflegeschaum- sowohl Reinigung als auch Pflege-
wenn das Jucken aufgrund trockener Haut auftritt

wenn das Problem "zuviel Schwitzen " ist,
dann könntest du den Arzt fragen, ob er dir ein Medikament gegen das Schwitzen geben kann -
es gibt Pflaster die man auf die Haut klebt z.B.
Rücken und dann wirken die 24 Stunden, geben kontinuierlich den Wirkstoff frei.
Scopolamin heißt der Wirkstoff

Entspannungsübungen wie Qigong, PMR, helfen auch bei übermässigem Schwitzen, doch sie brauchen länger - etwa 2 Wochen, bei regelmäßigem Üben - bis sich eine Wirkung einstellt.
fasulia
MissMercury
20.05.2018 13:32:49
Lieber GrünesHaus,

würdest Du mir den Namen des Pflegeschaumes per PN schicken?
Vielen lieben Dank
MissMercury
Molli
23.05.2018 23:13:07
Hallo @ all,
wenn jemand den Namen des Pflegeschaums weiß, bitte ich auch um eine Mitteilung.
Mein Mann hat auch Kopfjucken und so kleine Schüppchen...
Lieben Gruß!
Molli
MissMercury
25.05.2018 19:23:20
Darf ich fragen, ob ihr versucht, die Haube zu verbergen und wenn ja, wie am geschicktesten?
Uns ist es wumpe, es geht darum dass sich unsere Kleine etwas schwer mit dem Gedanken tut. Mein Mann bringt sie oft zur Schule.
MissMercury
Molli
28.05.2018 21:51:57
Hallo MissMercury!
Mein Mann trägt jetzt im Sommer einen Strohhut. Der schützt vor Sonne und ist gut luftdurchlässig.
Gibts bei Amazxxx für 12 Euro
Ansonsten fällt das kaum auf, er trägt die 4 Kabel unterm Shirt. Man sieht nur das geringelte Kabel und den Rucksack.
Lg
Molli
MissMercury
28.05.2018 22:18:58
Herzlichen Dank, Molli! Habe mal einen Hut und ein Basecap besorgt.
Alles Gute auch für Deinen Mann und Dich.
MissMercury
muggel
31.05.2018 06:34:07
Aus der fb-Gruppe kam gestern (30.05.2018) die folgende Nachricht. Möglicherweise hatten andere Nutzer der TT-F ähnliche Nebenwirkungen:

"...mein... trägt TT-F. Nun hat er arg Probleme und musste heute sogar stationär aufgenommen werden. Er hat seit Sonntag eine Art Gürtelrose auf dem Kopf, am Hals und Blasen im Mund. Die Ärzte konnten uns nur so viel sagen, dass er keine Medikamentenunverträglichkeit hat. Er nimmt Temozolomid im wöchentlichen Wechsel. Kann es sein, dass es an den Temozolomid-Kapseln liegt und diese Nebenwirkung von den anderen Zusatzstoffen des anderen Herstellers ausgelöst wird oder liegt es an der Behandlung mit Tumortherapiefeldern..."
muggel
MissMercury
08.09.2018 13:44:16
Hallo liebe Mitstreiter
mein Mann trägt nun die TT-F. Hat jemand von euch Erfahrung damit, reines Aloe-Vera-Gel als Pflegeprodukt beim Wechsel der Pflaster anzuwenden? LG
MissMercury
hitachiman
09.09.2018 09:25:22
Guten Morgen, Ich habe mich in der Apotheke beraten lassen. Ich hab eine Urea Creme mit 10% Urea bekommen. Seit den habe ich sehr selten eine offene Stelle am Kopf.
Ich nehme schon sehr lange Chemo (507 Tage, im ON-OFF)
In den jetzt 4 Jahren war es sehr selten.
Heiko
hitachiman
MissMercury
21.09.2018 16:03:01
Bei uns gibt es andauernd Alarm, obwohl ich akribisch klebe und zb heute die Arrays bombenfest und trocken sitzen. Habt ihr einen Tipp?
MissMercury
Kotkab75
21.09.2018 23:20:27
Vielleicht mal das Teil tauschen, wo die Stecker rein kommen? Bei uns lag es ein mal daran...
Kotkab75
hitachiman
22.09.2018 11:19:11
Hatte ich auch schon. Im Stecker waren diekontaktstifte verbogen.
hitachiman
MissMercury
28.09.2018 18:11:29
Danke, ihr Lieben!
Seitdem es kühler geworden ist, klappt es viel besser.

Möglichst flaches Kopfkissen wählen, in das der Kopf nicht einsinkt. Lg
MissMercury
mks
30.09.2018 11:57:15
Mein Mann hat auch Probleme mit dem Alarm, aber meistens
nur nachts im Bett. Wir finden dann auch keine Ursache.
Alle Stecker überprüft, aber das Ding fängt immer wieder an.
Kann es an der Wärme des Kopfkissens liegen?
Nachtruhe wäre auch mal nicht schlecht.
mks
MissMercury
28.10.2018 20:15:02
Bei uns hat geholfen:

- Beim Kleben als erstes die runden Keramik-Plättchen festdrücken, dann die Pflasterstellen zwischen den Reihen andrücken. Die Aussenstreifen leicht "spannen" (mit leichtem Zug kleben).
- ein flaches Kopfkissen wählen, damit kein Wärmestau entsteht
- gucken dass der weiße Schlauch eng genug anliegt (gibt es in verschiedenen Größen)
-wirklich sehr gründlich rasieren
-Kopf und Stirn gründlich mit Alkohol abreiben
-Mütze nur draußen

Nur Mut! Aller Anfang ist schwer! Bei uns klappt es inzwischen problemlos.
MissMercury
NACH OBEN