Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Tatjana S.

Mein Adenom (Prolaktinom) ist 0,15 cm groß. zuletzt vor ca. 1,5 Jahren angeschaut. Kein Grund zur Beunruhigung, aber der Versuch, vor einem Jahr Cabergolin zur Therapie einzunehmen, ist gescheitert an den Nebenwirkungen. Seitdem frage ich mich, ob ich etwas machen soll oder nicht.
Mache auch keine Kontrollen. Unverantwortlich?

Mirli

Hallo Tatjana,

"... adenom (Prolaktinom) ist 0,15 cm groß..."
Das sind anderthalb Millimeter, stimmt das so?

Prof. Mursch

Das hängt davon ab, ob Sie Beschwerden haben. Eine Hyperprolactinämie ist ja normalerweise nicht angenehm. Wenn Sie ohne Behandlung keine Beschwerden haben, ist an der Diagnose zu zweifeln.
Eine Kontrolle mit Bildgebung und Hormonwerten ist zu empfehlen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Tatjana S.

Selbstverständlich wurde ein bildgebendes Verfahren angewendet, ein MRT. Sonst wäre ja die Angabe 0,15 cm aus der Luft gegriffen.Auch die Hormonwerte wurden überprüft und der Prolaktinwert als erhöht eingestuft: Prolaktin ug/l 30,0+
Mich stört die Hyperprolaktinämie überhaupt nicht. Das habe ich seit ich 18 bin. Nun aber, in/nach den Wechseljahren war die Überlegung, dass man vielleicht aufpassen sollte.
Aber, ok, wenn keine Beschwerden, dann kein Behandlungsbedarf, leuchtet ein.

Harte Nuss

Hallo Tatjana,
ich lebe seit langem mit 0,5 mm Microprolaktinom. Bin durch die Wechseljahr gut ohne Medikamente gekommen und habe auch keine Beschwerden. Medikamente habe ich von 1990 bis ca. 1998 genommen, vorher hatte ich Milchfluß und das Prolaktinom war über 1 cm. Hormonwerte würde ich ab und an kontrolieren aber sonst keine unnötigen Medikamente nehmen. Gruß harte Nuss

Tatjana S.

Danke, harte Nuss. Ich habe tatsächlich den Eindruck, die 1,5mm sind ganz ok. Mein Milchfluss ist keine unkontrollierte Geschichte und demnach auch nichts, was belastet.Ich wusste gar nicht, dass ein Adenom durch die Medikamente zurückgehen kann. Schön, dass es bei dir geholfen hat. Solange das Adenom so mikro ist, denke ich, es passt. Ich kann auf Cabergolin verzichten. Aber was heißt, Hormonkontrolle ab und zu? Meine letzte ist über ein Jahr her.

Harte Nuss

Ich habees einmal im Jahr mit Schilddrüsenwerten zusammen machen lassen. Jetzt nach den Wechseljahren auch nicht mehr.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.