Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Julia G

Hallo zusammen,
bei meinem Papa wurde 2022 ein Hypophysentumor festgestellt. Er wurde operiert, wobei ein kleiner Resttumor verblieb. Anschließend wurden alle drei Monate Kontrolluntersuchungen durchgeführt.
Im Jahr 2025 begann der Tumor wieder zu wachsen, sodass er erneut operiert wurde. Auch diesmal blieb ein kleiner Rest zurück. Nach der letzten Kontrolle schlug die Ärztin eine einmalige Bestrahlung vor. Der Radiologe hingegen möchte zunächst abwarten, ob der Resttumor erneut zu wachsen beginnt.
Welche Erfahrungen habt ihr mit einer einmaligen Bestrahlung gemacht? Welche Nebenwirkungen können dabei auftreten?
Vielen Dank!

Schiju

Hallo
Ich habe jetzt nach einer OP meines Chordoms an der Hypophyse 5 Wochen Protonenbestrahlung und mir geht es super. Die Nebenwirkungen durch das anschwellende Gehirn werden durch das Cortisol komplett kompensiert.

Urmelicious

Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Gamma-Knife in Krefeld gemacht.
Mein Resttumor wurde 2018 bestrahlt, seither ist Ruhe. Nebenwirkungen hatte ich keine.
Viele Grüße,
Swantje

Monika-OG

Hallo Julia,
Ich hatte letzten Monat eine Cyberknife Behandlung bei ercm und ich habe leichte Gleichgewichtsstörungen und konzentrationsstörungen aber das wird immer besser 😊 ich würde das auf jeden fall empfehlen (ob es was gebracht hat weiß ich jetzt natürlich mit Sicherheit noch nicht )
Man merkt gar nichts und ist wirklich top fit direkt danach
(Hatte vorab auch 2 hirn ops)
Liebe Grüße und das Beste für deinen Vater 🫶

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.