www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nebenwirkungen der Strahlentherapie?

Nebenwirkungen der Strahlentherapie?
Peter Dersch
30.01.2001 08:33:09
Mein Vater wurde im März 2000 ein Hirntumor (Glioblasma multiforme) im Bereich des Sprachzentrums (links) teilweise entfernt. Darauf wurde er einer Strahlentherapie unterzogen. Der Erfolg war trotz der Diagnose relativ gut. Vor ca. 2 Monaten ist eine rechtseitige Lähmung des Armes und Beines aufgetreten. Die Ärzte sprechen von einem Rezidiv (Rückfall). Darauf wurde das Bewegungszentrum des Gehirns mit einem speziellen Verfahren erneut bestrahlt (vor 4 Wochen), der Tumor wird nun zusätzlich mit einer Chemotherapie behandelt. Mittlerweile ist er in der Lage wieder zu gehen und den Arm zu bewegen. Seit ca. 3 Wochen (der letzten Bestrahlung) hat er vermehrte Wortfindungs-Störungen. Kann das ein Hinweis auf einen erneuten Tumor sein, oder sind das "normale" Nebenwirkungen der Strahlentherapie? Kann sich gesundes bestrahltes Gewebe wieder regenerieren?
Peter Dersch

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN