www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nebenwirkungen durch lokale Chemo und Standardtherapie?

Nebenwirkungen durch lokale Chemo und Standardtherapie?
Baumkuchen
18.02.2018 10:04:08
Bei meinem Vater wurde Ende Dezember ein Glioblastom (4 x 5 cm groß, methyliert) zu 80 - 85 % operativ entfernt und noch während der OP eine lokale Chemo durchgeführt.
Es ging recht zügig wieder nach Hause. Er war leicht desorientiert und vergesslich und die Feinmotorik (Reisverschluss zumachen) war zwar vorhanden, aber nicht gut - alles ungefähr sowie auch vor der OP. Das rechte Auge konnte er nur noch mit Mühe öffnen. Hier war es vermutlich zu einer Verletzung eines Nerves im OP-Bereich gekommen.
Angesetzt wurden 6 Wochen Bestrahlung und Chemo mit Temozolomid. Die Chemo begann ein paar Tage vor der Bestrahlung.
Während der 1. Bestrahlungswoche hatten wir von der CeTeG-Studie gehört und zu Beginn der 2. Bestrahlungswoche mit dem Arzt gesprochen, ob eine Anpassung der Chemo auf CCNU- und TMZ-Gabe für meinen Vater in Frage kommt. Die Umstellung sollte auch erfolgen. Allerdings kam es nicht dazu, weil er am Abend nach der 7. Bestrahlung plötzlich inmobil und inkontinent wurde. Er schaffte es gerade noch so mit Hilfe des Taxifahrers in die Bestrahlungsambulanz und wurde dann stationär aufgenommen. Mit Hilfe eines Rollators und eines Therapeuten oder einer Krankenschwester schafft er kurze Strecken im Zimmer bzw. der Station.
Inzwischen hat er 4 Wochen Bestrahlung geschafft, wird allerdings immer schwächer. Das Auge lässt sich gar nicht mehr öffnen.
Ist die plötzliche Veränderung nach dem 7. Bestrahlungstag eine Nebenwirkung der Therapie?
Der Arzt hatte dies vermutet. Diese Woche wurde ein MRT durchgeführt, ohne Befund.
Der Arzt hat die Weiterführung der Therapie empfohlen. Allerdings soll mein Vater nicht endgültig zum Pflegefall werden durch die Therapie. Das wäre es nicht wert. Daher meine Frage: Sind es tatsächlich Nebenwirkungen der Therapie? Müssen wir mit weiteren schlimmen Veränderungen rechnen?
Baumkuchen
Bulli2014
18.02.2018 14:57:32
Hallo Baumkuchen....
Eine weiterführende Therapie würde ich für deinen Vater echt empfehlen....denn auch wenn sich einiges verschlechtert kann einiges auch besser werden...
Eine Therapie, egal welche, ist nicht immer mit positiven Ergebnissen gesegnet.
Auch bei unserem Papa haben wir die Therapie weiter geführt, denn ist diese beendet ist meist eine Verschlechterung vorprogrammiert.

Ich wünsche euch viel Kraft und sende euch viele Engel die euch unterstützen.
Bullli2014


Papa du wirst immer in unserem Herzen sein...
Bulli2014
NACH OBEN