www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nebenwirkungen/Haarausfall Strahlentherapie

Nebenwirkungen/Haarausfall Strahlentherapie
Senara
28.01.2017 15:01:28
Hallo ihr Lieben ,
am Mittwoch habe ich den ersten Termin zur Strahlentherapie. Danach folgt die Chemotherapie.
Mich würden eure Erfahrungen interessieren .
Welche Nebenwirkungen sind bei euch eingetreten ?
Wann hat der Haarausfall begonnen ?
Die Strahlentherapie macht mir nicht so viel Angst wie die Chemo. Trotzdem möchte ich vorbereitet sein.
Senara
Ilöni
28.01.2017 15:56:36
Hallo ..mein Mann hat die 3. Woche hinter sich und novh keine gravierenden Nebenwirkungen ..wir hoffen das es so bleibt...
Ilöni
Senara
28.01.2017 18:46:58
Da drück ich ganz fest die Daumen .:)
Danke für deine AW , das macht etwas Mut . :)
Senara
Forever
28.01.2017 19:35:54
Hallo Senara,

durch die Chemo ist üblicherweise kein Haarausfall zu befürchten (also anders, wie es z.B. bei einer Brustkrebs-Chemo regelmäßig vorkommt).
Durch die Bestrahlung kommt es jedoch oft zu Haarausfall, der hauptsächlich im Eintrittsbereich und abgeschwächt im Austrittsbereich der Strahlen liegt.

LG und alles Gute
Forever
Senara
28.01.2017 19:40:36
Danke für dein Feedback :)
Mein Arzt meinte das ich bei der Chemo sämtliche Haare verliere, wäre fast sicher und hat mir deshalb auch bereits ein Rezept für den Haaransatz ausgestellt :(
Ich überlege jetzt ..Je nachdem wie schlimm es bei der Bestrahlung bereits wird , lieber gleich zu rasieren .
Denke damit könnte ich besser umgehen . Bin aber noch unschlüssig.
Senara
Efeu
28.01.2017 19:47:03
Hallo Senara,

ich hatte nur Bestrahlung. Am Ende der 3. Woche fingen die Haare an auszufallen, überall, an den Ein- und Austrittsstellen der Strahlen komplett, am Rest vom Kopf wurden es einfach immer weniger Haare. Ich hab mir dann die Haare 2 mm kurz scheren lassen, damit gings mir gut, war nicht so krass wie ganz Glatze, war auch Winter. Und ich hab mir ein Sortiment von Kopfbedeckungen zugelegt, einfach auch um mir was zu gönnen, ausprobiert, womit ich mich wohl fühle.

Nach 3 Monaten haben die Haare wieder angefangen nachzuwachsen.

LG
Efeu
Forever
28.01.2017 19:47:45
Welche Chemo denn? Temozolomid?
Forever
Senara
28.01.2017 19:55:01
PCV-Chemotherapie... Viel schlauer bin ich leider nicht . Mich überfordert das alles noch ziemlich :(
Senara
Forever
28.01.2017 20:02:06
PCV ist eine Chemo aus drei verschiedenen Wirkstoffen. Diese hat bei meiner Frau keine Haare gekostet. Aber wie bei allem - ist alles sehr individuell von Mensch zu Mensch. Meine Frau trägt auch heute noch nach all den Jahren ein Haarband, weil sie ein wunderschönes Haarbandgesicht hat ;-)
Forever
Mayla
28.01.2017 20:05:04
Hallo Senara,
bei mir sind die Haare nur im Bereich der Bestrahlung ausgefallen und habe diese Zeit mit verschiedenfarbigen Tüchern überbrückt. Immer passend zur Bekleidung, ich hatte echt viele ;) Auch um die Kopfhaut vor Sonneneinstrahlung, Wind und Regen zu schützen. Aber auch optische Gründe (ich sah sehr zauselig aus). Nach dieser Zeit sind sie auch zügig nachgewachsen und ich konnte diese Stellen zeitig mit meinen eigenen Haaren überdecken.
Mir sind weder Augenbrauen noch Wimpern ausgefallen, was bei intravenöser Gabe der Chemo üblich ist.
Da ich keine Perücke oder Haarteil hatte, Übernahme der Kosten von der KK.
Wünsche dir das du die richtige Entscheidung für dich findest :)
LG Mayla
Mayla
Etnhh
28.01.2017 20:06:01
Haarausfall nach 3 Wochen Bestrahlung. Zur chemo meinte mein Arzt. Das mir keine Haare ausfallen werden. Beginnt am 6.2
Etnhh
Estee
28.01.2017 20:10:30
HalloSenara, wird der Kopf bestrahlt, können die Haare ausfallen. Haarausfall tritt bei einer Strahlentherapie nur an jener Stelle auf, die bestrahlt wurde. Zudem kann es am Ort der Bestrahlung zu Hautreizungen kommen, die sich oft ähnlich wie ein Sonnenbrand äußern. In den meisten Fällen erholt sich die Haut aber sehr schnell wieder.

All diese Symptome klingen nach Ende der Behandlung meist rasch ab.
Spätreaktionen auf die Strahlentherapie treten erst Monate oder Jahre nach der Behandlung auf. Häufigste Auswirkungen sind bleibende Hautverfärbungen, die Ausbildung kleiner, erweiterter Äderchen (Teleangiektasien) oder Gewebsverhärtungen (Fibrose). Auch wenn nach den Behandlungen keine sichtbaren Veränderungen zurückbleiben, kann es sein, dass die bestrahlte Körperregion auf Dauer empfindlicher bleibt. Dies sollte man bei der Körperpflege sowie beim Umgang mit möglichen Reizungen, wie z.B. Sonne, chemischen Stoffen oder mechanischen Belastungen, berücksichtigen – dann ist in der Regel nicht mit Komplikationen zu rechnen.

Wichtig: Durch eine Strahlentherapie werden Sie nicht radioaktiv verseucht! Selbst bei der Brachytherapie, bei der eine Strahlenquelle über eine Körperöffnung an den Tumor geführt wird, kommt es zu keiner radioaktiven Kontamination. Die eingesetzte Menge spaltbaren Materials ist einfach zu gering dafür.
Estee
Senara
28.01.2017 20:22:53
Ich danke euch für die Infos.
Das macht es etwas leichter .
Ich hoffe wirklich das die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten werden .
Senara
TabeaK
28.01.2017 20:39:12
Wir hatten eine intensivierte 2 woechige Strahlentherapie, die jetzt seit Dienstag abgeschlossen ist. Jetzt, knapp 3 Wochen nach 1. Bestrahlung, beginnen die Haare merklich auszufallen.
TabeaK
suace
28.01.2017 20:56:12
Bei meinem Mann sind die Haare in der 4.Woche innerhalb von 3 Tagen komplett ausgefallen.... er hatte und hat auch wieder sehr dichtes Haar. Wir haben uns damit getröstet, daß der Tumor dann auch so richtig was auf die Nase bekommt.
Die Haare sind bis auf eine kleine Stelle im Hauptbestrahlungsfeld etwa 2 Monate anschließend wieder nachgewachsen
suace
Forever
28.01.2017 21:00:59
>>haben uns damit getröstet, daß der Tumor dann auch
>>so richtig was auf die Nase bekommt.

Genau das habe ich damals meiner Frau auch gesagt. Wo nicht mal die Haare wachsen wollen, da wächst auch kein Tumor mehr.
Forever
alma
28.01.2017 22:24:44
Bei mir nach 3 Wochen. Und wieder da nach 3 Monaten.
alma
Senara
29.01.2017 17:29:38
Mein Arzt meinte auch ich dürfte wärend der kompletten Bestrahlungszeit kein Auto fahren .
Ich verstehe nicht warum .. Sollte ich die Bestrahlung gut vertragen .
Senara
alma
29.01.2017 17:34:59
Das wird er doch sicher begründet haben. Wenn nicht, noch mal fragen.
Der Arzt weiß durch seine Erfahrungen am besten, welche Nebenwirkungen zu erwarten sind.
alma
Senara
29.01.2017 17:39:33
Nein hat er nicht wirklich .
Hat nur gemeint das könnte Ärger mit der Versicherung geben
Senara
alma
29.01.2017 18:27:47
Wenn jemand zu Schaden kommt ...
Da finde ich ja, das ist schwerwiegender als das Versicherungsproblem.
Kognitive Aussetzer bei einem Fahrzeuglenker können halt für andere gefährlich werden. Auch für dich, aber du triffst die Entscheidung und damit hast du die Verantwortung.
alma
Senara
29.01.2017 18:29:51
Bitte nicht falsch verstehen . Natürlich halte ich mich an das Verbot . Das warum hätte mich interessiert .
Hab ein bisschen gegooglet und habe nichts gefunden
Senara
alma
29.01.2017 20:16:56
Das kann aus meiner Sicht nur medizinische Gründe haben.
Damit solltest du dich wirklich an die behandelnden Ärzte wenden. Die sind in der Pflicht, dich so aufzuklären, dass du weißt, was in etwa auf dich zukommt.
alma
asteri1
29.01.2017 20:48:30
Hast Du Dir schon die Fahrerlaubnisverordnung nebst Anlage durchgelesen?
asteri1
KmL91
07.06.2017 02:10:42
Das Autofahren ist wegen der Konzentrationsschwäche, die durch die Tabletten kommen.
So ists zumindest bei meinem Vater. Im Normalfall kriegst du aber ein Schreiben mit, wo das alles drin steht. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.
Aber bin mir sicher, dass das bei allen so ist.
KmL91
Katzi 64
07.06.2017 20:36:43
Hallo liebe Forianer,
bin Anfang März 2017 mit 30 Gy ganzhirnbestrahlt worden wegen Hirnmetastasen. Die Haare sind komplett ausgefallen und bisher nur im mittleren Kopfbereich (Typ Irokese) wieder nachgewachsen. Habe ich jetzt, gut 3 Monate nach Bestrahlungsende, noch Chancen, dass der Rest auch wieder wächst?
Hat jemand Erfahrung damit oder Ahnung?
Lg Katzi64
Katzi 64
lavie
08.06.2017 11:06:39
Kathi64: die kommen wieder, aber das dauert etwas länger als nach einer Chemo. Habe schon gehört, das es ein Jahr dauern kann bis sie überall wieder wachsen. Manchmal bleiben sie stellenweise dünner. Da musst du jetzt leider abwarten.
LG
lavie
lavie
ILDEN
07.07.2017 11:16:21
Hallo zusammen,

meinem Vater wurde ein Glioblastom entfernt. Nun hat er nach der Strahlentherapie Mobilitätsprobleme. Er hat im linken Bein Lähmungserscheinungen. Diese hatte er bereits vor der Bestrahlung, doch das ist durch Training und Massage nahezu komplett wieder therapiert worden. Das es jetzt wieder aufgetaucht ist frustriert ihn sehr. Kann es sein, dass es eine zeitversetzte Nebenwirkung von der Strahlentherapie ist ? Und wenn ja, geht das wieder zurück ?
Darüber hinaus ist er sehr vergesslich geworden.

Gruß
Michael
ILDEN
NACH OBEN