Manneb
ich nehme seit3-4 wochen3x 4mg kortisonwegen oedem und habe seither einen unbändigen appetit und könnte lafend essen dtört mich aber nicht, ist aber auffallend. gewichtszunahme seither 9 kg sind DAS NEBEBWIRKUNGEN VOM KORTIsOn?weglassen ?
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Manneb
ich nehme seit3-4 wochen3x 4mg kortisonwegen oedem und habe seither einen unbändigen appetit und könnte lafend essen dtört mich aber nicht, ist aber auffallend. gewichtszunahme seither 9 kg sind DAS NEBEBWIRKUNGEN VOM KORTIsOn?weglassen ?
Manu[a]
Hallo Manneb,
Ich habe letztes Jahr von Ende Januar bis Mitte Mai Cortison genommen.
Es steigert den Appetit, ich habe nicht gegessen, ich habe gefressen. Ich habe 20 kg zugenommen.Sah aus wie eine Mülltonne, total unförmig, meine Mutter und selbst mein Hausarzt haben einen Schreck bekommwn, als sie mich gegen Ende der Einnahme sahen.Vollmondgesicht, sehr viel Wasser im Körper, total unbeweglich.
Kommt natürlich auch auf die Dosis an,hatte 4 mg am Tag und noch andere Dickmacher...
Auch sorgt es für Muskelabbau, das habe ich gemerkt.
L G Manu
Stephanie[a]
Kann ich nur bestätigen. ich nehme seit juni kortison in verschiedenen dosen. habe insgesamt ca. 20 kg zugenommen. außerdem ist meine haut
an verschiedenen stellen dünner geworden und gerissen.(so wie schwangerschaftsstreifen nur breiter) kann man leider nichts machen wenn man das zeug braucht.
Sylke
Hallo,
mein Mann hatte während der Kortisoneinnahme auch diesen unmässigen Appetitt. Da er während der Operationen im Vorfeld sehr abgenommen hatte störte das anfangs nicht. Als es dann aber doch deutlich über das bisherige Gewicht rausging wurde es uns unheimlich. Neben dem Aussehen war es ihm auch lästig und machte alles beschwerlicher, z.B. wurde seine Haltung schlechter da zwischen den Schulterblättern der Speck begann und er nun die Arme nach vorne hing was Verspannungen nach sich zog. Im Beipackzettel ist das als Stammfettsucht aufgeführt. Oft hört man, daß es Wasser sei. Damit wäre ich nun vorsichtig. Sicherlich war einiges an Wasser dabei, z.B. die furchtbar dicken Füße, was nach Ende der Einnahme dann auch besser wurde (Tip: Thrombosestrümpfe tragen und Beine hoch, das hilft das Wasser wieder wegzukriegen). Allerdings blieben dann noch etliche Kilo über... und die muß man dann mühselig wieder runterhungern. Dazu kommt, daß nach Ende der Einnahme auch die ´stimmungsaufhellende Wirkung´ wegfiel (auch das eine sogenannte mögliche Nebenwirkung), und das zusammen mit ´Diät´ war nicht ganz so prickelnd.
Denke wenn wir mal wieder Kortison brauchen was zu erwarten ist, wird er versuchen den Appetitt auch mit Dingen zu befriedigen die weniger Kalorien enthalten. Ich verfolge auch mit Interesse die Einträge über Weihrauchprodukte und hoffe, daß man wenn man die einnimmt auch mit weniger Kortison auskommt. Denn über längere Zeit macht einfach die Summe der Nebenwirkungen auch Stress (Pickel und rote Flecken in Massen, Hornhaut der Augen scheint wir anzuschwellen und behindert das Sehen, das Wasser, der Hunger und all das was man nicht gleich merkt aber weiss)
Bei all dem aber nicht vergessen, das Kortison hilft einem auch viel!
Gruß, Sylke
Kristina[a]
Hallo Manneb,
auch ich war während der Kortisoneinnahme völlig entfesselt. Habe 4-6 Tafeln Schokolade täglich gegessen, was zu heftigem Sodbrennen führte, das meine Freßlust aber nicht mäßigte. Die Gewichtszunahme von ca. 8 kg innerhalb von 4 Wochen ging nach dem Absetzen allmählich wieder zurück. Kortison hemmt den Aufbaustoffwechsel und bewirkt neben Fettsucht den Schwund von Muskulatur, Haut und Konchengrundsubstanz. Es einfach wegzulassen, ist jedoch nicht zu empfehlen. Außerdem wird es nicht von heute auf morgen abgesetzt, sondern langsam "ausgeschlichen". Nur nach Rücksprache mit Arzt, wegen Grunderkrankung.
Liebe Grüße, Kristina.
Sonja[a]
Hallo!
Meine Mum hat auch einen super deutlich höheren Appetit, seitdem sie wieder Kortison nimmt. Ein bisschen Gewichtszunahme kann ist aber für die bevorstehende Chemo sicher nicht schlecht. Sie hat im letzten Jahr sehr viel Gewicht verloren.
Wusste nicht, das dies vom Kortison kommen kann, bis ich eure Postings gesehen habe. Hatte mich schon gefragt, ob es ihr einfach nur besser geht....
Gruss!
Sonja
Angel[a]
Hallo Manneb,
na da kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschliessen. Ich nehme seit Anfang Okt. Fortecortin ein. Zu Anfangs lange 40 mg, derzeitiger
Stand bei 6mg.
Absetzen kannst Du das Zeugs von selbst net, mir scheint es aber leichter zu fallen ein wenig immer mehr runter zu kommen, indem ich ein ähnliches Produkt wie H 15 einnehme.
Ausserdem habe ich mir meine süsse Sucht sehr abgewöhnt, und bin dabei mich bei der Chemo sehr gesund zu ernähren.
Ansonsten würde ich ein wenig spazieren gehen oder so, wenn es Dir möglich ist. Ich selbst kann mich leider nimma so sehr aktiv sein.
Übrigens habe ich in der Zeit 14 kg zugenommen.
Viele liebe Grüsse
Angel
Manneb
4mg hört sich gar nicht viel an. ich nehme 2x 4 am tag und ich könnte laufend essenn.ist schom wie beim schwanger seii sagt meine frau. mit brustschmerz, da es den mgen ? nach oben drückt?.jetzt ist willenssstärke gefragt. es ist jajajsanurdashungergefühlverhungern tu ich wirklich nicht bei den reserven.viel mehr zu schaffen mavht mir meine gereiztheitit heit. fast schon agressivität.kennt das auch jemand?
Sylke
Hi,
die Stimmungsbeeinflussung ist unterschiedlich. Bei meinem Mann war es eine gewisse Euphorie, ein Optimismus, der dann nach dem absetzen des Cortison in eine schwere Depressive Zeit umgeschlagen hat. Allerdings hatte er auch massivere Probleme mit dem Essen einzuhalten. Irgendwie hatte ich das Gefühl er meinte ich gönne ihm den Spass nicht und war ungewohnt ruppig. Allerdings ist er auch ein Typus der z.B. bei Morphiumgabe sehr lieb und anhänglich wird, andere werden da auch aggressiv.
Sylke