www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nebenwirkungen Radiochirurgie des Meningeoms

Nebenwirkungen Radiochirurgie des Meningeoms
sibe76
12.11.2020 21:30:07
Hallo zusammen,

Kann mir jemand berichten, wie bei euch der Verlauf nach einmaliger Bestrahlung eines Meningeoms war? Nebenwirkungen, wenn ja welche? Ich musste heute einmalig mein Meningeom bestrahlen und merke bis jetzt noch nichts. Nehme für eine Woche lang hochdosiert Cortison, dann sollte es wieder abgesetzt werden. Erste Nachkontrolle findet erst in drei Monaten statt nach Plan. Wäre froh, wenn ich von jemand hören könnte, wie der Verlauf bei ihr/ihm war.

Besten Dank!
sibe76
Xelya
20.11.2020 13:56:52
Hallo Sibe76,

ich habe vor über 10 Jahren eine GammaKnife-Behandlung gehabt und hatte am Tag danach von dem Rahmen starke Kopfschmerzen und ein paar Monate eine taube Kopfhaut, weil mit einer Schraube des Rahmen ein Nerv verletzt wurde. Ein paar Monate war ich müde und erschöpft, Kopfschmerzen hatte ich nicht und insgesamt würde ich mich jederzeit - wenn möglich - wieder für diese Behandlungsart entscheiden.

Mein Tumor ist monatelang bis auf einen Rest zusammengeschrumpft, der bis heute nicht wieder gewachsen ist. Also ein voller Erfolg.

Alles Gute für Dich!
LG
Xelya
Xelya
TheCure
18.03.2021 09:29:49
Hallo Sibe,

wie geht es Dir heute nach der Bestrahlung?
Ich hatte heute vor 14 Tagen meine Gamma Knife Bestrahlung.
Es wurde der Resttumor bestrahlt. Ein Teil des Tumors wurde im Januar in diesem Jahr bei einer OP entfernt. Über Info würde ich mich freuen :)
Viele Grüße TheCure
TheCure
ness
18.03.2021 12:40:55
Hallo the cure,
ich hatte vor nun schon 26 J.die "Vorgänger Bestrahlung,stereotaktische Einzelkonvergenz Bestrahlung mit dem Linear 60gray einmalig am Kleinhirnbrückenwinkel.Die ersten Monate gab es eine Psyeudo vergrössung und mit Ablauf der ersten zwei Jahre verlor der Tumor drei mm, das waren die ,die ans Atemzentrum "drückten",seitdem gehts gleichbleibend...ruhig.Die Folgen bei mir waren ,sind einseitiger Hörverlust, leichte Spastik in Arm und Bein und ein lästiges das alle Schleimhäute nahezu ausgetrocknet sind ,daher auch wenig Speichel ..Die Fazialispares einseitig hat sich im laufe von einem Jahr damals etwas gebessert, denke heut würde viel an Therapie sofort beginnen was damals noch in den Anfängen stand...wünsch dir alles erdenklich gute,ness
ness
TheCure
18.03.2021 14:52:43
Hallo Ness,
vielen lieben Dank für Deine Infos. Ja, vor 26 Jahren war noch ein anderes Zeitalter in der Medizin und es wurden und werden immer mehr Fortschritte gemacht. Ich habe keine weiteren Ausfälle bis auf mein linkes Auge. Das hatte ich aber schon vor den Behandlungen. Der Tumor hat auf meinen Sehnerv gedrückt. Ich hoffe natürlich auf Besserung.
Viele Grüße TheCure
TheCure
NACH OBEN