Juru
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Nebenwirkungen vom Temodal? Hemiparese ?Danke für Eure Antworten Juru
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Juru
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Nebenwirkungen vom Temodal? Hemiparese ?Danke für Eure Antworten Juru
Hallo!!! Ich bin jetzt gerade im 5. Zyklus nach der Bestrahlung und bei mir ist es so:
Kopf-und Augenschmerzen während der 5 Tage plus 2 danach
sich sehr steigernde Müdigkeit bis Tag 7
ein generelles Gefühl vergiftet zu sein :-)
meine Leukos sind sehr niedrig
bin extrem unfit, kann kaum Treppen steigen etc - das aber auch in der Pause
Sonst aber nichts Schlimmes
Hoffe, das hilft dir schon. Lg
Kathi
Summertime
Hallo
Zu den Nebenwirkungen kann ich leider nichts sagen, denn mein Mann hat zum Keine. Er nimmt es zur Zeit in einer niedrigen Dosis begleitend zur Bestrahlung und ist in Woche 5.
Auch nimmt er einige alternative Mittel zur Stärkung des Immunsystems und hat nach Aussage des Arztes ein so gutes und stabieles Blutbild wie er es selten zu sehen bekommt. Entweder es hilft oder mein Mann hat großes Glück, dass er von den Nebenwirkungen bis jetzt verschont wurde.
Viele Grüße
Hallo,
ausser Muedigkeit hatte ich gar keine Nebenwirkungen. Auch die Blutwerte waren bis zum Schluss akzeptabel.Ich kenne einige denen es genauso ging.
Liebe Grüße
Nela01
Hallo,
bei der Einnahme von Temodal während der 30 Tage Bestrahlungstherapie - war meiner Mama übel. Es schmeckte alles irgendwo "sauer".
Danach ging es besser - jedoch war sie sehr müde! Gelenksschmerzen traten auch jedes mal auf.
Alles Liebe!
Hallo Juru,
Lähmungserscheinungen hatte ich keine, dafür grippeähnliche Symptome, wie Gliederschmerzen, Schlaffisein und Abgeschlagenheit. Bestrahlung hatte ich nicht.
Zusätzlich kam eine allgmeine Überempfindlichkeit meiner gesamten Hautoberfläche. Ich konnte kaum Berührungen ertragen, auch nicht von Bekleidung, was im Winter nicht ganz einfach war. ;-)
Die letzten 2 Zyklen nahm ich über Nacht ein und damit ging es mir wesentlich besser.
Nach Beendigung der Chemo waren alle Symptome weg. Mein Blutbild war durchweg okay.
Hey Juru,
bei mir sind die Nebenwirkungen ähnlich wie oben beschrieben, aber viel erträglicher, wenn man die Tabletten über Nacht einnimmt. Ich kann nur Leinsamen mit Quark oder Joghurt während der Einnahme empfehlen, weil man mit ganz ordentlichen Verstopfungen kämpft. Die Blutwerte waren ab dem 3. Zyklus ständig im Keller, dagegen kann man leider nichts tun, das ist einfach nur ärgerlich und man muss geduldig sein.
Mein Mann hatte so gut wie keine Nebenwirkungen. Gegen die Schwächung des Imunsystems hat er Selen genommen und dies schien ihm zu helfen.
Leider hat die Schemo gnerell versagt.
Doris
Hallo Zusammen
Die Nebenwirkungen von Temodal sind wohl je nach Dosis und körperlicher Konstitution sehr unterschiedlich. Mein Mann hat über 11 Zyklen - also fast ein Jahr lang - Temodal bekommen und hatte überhaupt keine Probleme damit. Leider ist der Tumor dennoch wieder gewachsen.
Temodal ist wohl doch nicht das Wundermittel auf das wir alle so sehnsüchtig warten.
Hallo Luzy,
deine Traurigkeit/Enttäuschung kann ich leider gut verstehen, aber man muss bei dem ganzen Übel auch sehen, dass die Hirntumore echt hinterhälftige Dinger sind, die scheinbar noch nicht komplett erforscht sind.
Man sollte sich ganz genau die Wirkungsweise von seinem Arzt erklären lassen und was damit erreicht werden kann/soll. Vielleicht schaut man dann ein wenig anders drauf.
Für mich war es ein sinnvolles Medikament - denke ich. Kann aber auch sein, dass "er" schon durch meine OP alleine kaum noch eine Chance hatte.
Ich weiß es nicht, ich hoffe auch nur die ganze Zeit...
Alles Gute für dich/euch!
dansker
Habe seit Februar 5 mal Termodal bekommen, die Nebenwirkungen waren
Müdigkeit und Verstopfung.
Ich nahm die Chemo immer Abends und das hat geholfen glaube ich.
Leider war ein Teil den Thumors immun gegen Termodal und ich jetzt
auf Avestin mit Limustine umgestiegen. habe gestern die 2. Infusion
bekommen. bisher keine Nebenwirkungen.
Mein Arzt im Krankenhaus, der in Gehirnthumoren forscht sagt, dass das beste ist was er im Augenblick hat. Aber er will mich auf dem Laufenden halten habe auch schon andre Alternativen mit ihm besprochen.
Hoffe das Beste für Euch.
Liebe Grüsse
Hallo Luzy,
Ich habe Temodal 6 Zyklus eingenommen. Fast ohne Nebenwirkungen. Nach 6 Monaten wurde aber Wiederwachstum der Tumor festgestellt. Ärzte schlagen ein 2 OP vor.
Ist der Temodal wirkungslos oder wird bestimmte Art von Glioblastom nach der Zeit immun?
Hallo Selahattin,
Temodal hilft schon, aber mit der Zeit kann (und wird) der Tumor eine Resistenz dagegen entwickeln. Das ist eben das Hinterhältige daran.
LG
Paul