Hallo Ihr lieben
Ich nehme heute zum ersten mal Temodal ein 380mg
habt ihr Erfahrungen damit Nebenwirkungen und so?
Oder habt ihr Tipps für mich :)
LG Stefan
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Hallo Ihr lieben
Ich nehme heute zum ersten mal Temodal ein 380mg
habt ihr Erfahrungen damit Nebenwirkungen und so?
Oder habt ihr Tipps für mich :)
LG Stefan
Unser Sohn hat jedes Mal mit Verstopfung zu kämpfen (deshalb inzwischen Ernährungsumstellung, um die Darmperistaltik zu fördern), ansonsten begann bei ihm ab 2. Zyklus ein Abfall der Leukos und Thrombos bis kurz über der Normgrenze (hier versucht er jetzt mit Stärkung des Immunsystems entgegen zu steuern, u.a. gesunde Ernährung und Ruhepausen in den Tag integrieren).
Manche klagen über Übelkeit trotz der vorbeugenden Medis, das ist bei ihm jedoch bis jetzt alles im grünen Bereich.
Ich wünsche dir viel Erfolg, Stefan.
Hallo danke für die Antwort, wie alt ist dein Sohn? Ich glaub ich merk das auch mit der Verstopfung :/ aber solange nur das ist bin ich zu frieden
Lg Stefan
Hallo Stefan,
im großen und ganzen ist Temodal noch mit am verträglichsten, wenn man sich einige Ess- und Trinkgewohnheiten verkneift und mglichst versucht aktiv zu bleiben, was eine mit jedem Zyklus tatsächlich etwas schwerer fällt/fallen könnte.
Schau mal hier: https://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/nebenwirkungen-temodal-und-linderung-dafuer-10439.html
Oder versuch dich hier durchzulesen:
https://forum.hirntumorhilfe.de/suche.html?search=Suchen&q=Temodal+Nebenwirkungen&forum=1
Weil jeder empfindet Temodal anders und es gibt nur wenige Parallelen in den Verträglichkeiten, denn jeder hatte oder hat unterschiedliche Vor- oder Begeiterkrankungen. Davon hängt auch einiges ab.
Meine Nebenwirkungen gingen nach Beendigung der Chemo mit Temodal wieder alle weg. Nicht mal schlechte Blutwerte bekam ich dadurch, obwohl ich sonst bald "gegen jeden Pups" allergisch oder wenigstens unverträglich reagiere.
Ich wünsche dir EHR gute Verträglichkeit, denn es gibt Betroffene, die gehen neben der Einnahme auch ganz normal arbeiten, doch das muss jeder für sich klar machen! Ich war damals noch krank geschrieben und war froh, dass ich nicht hin musste.
PS: Mir bekam die am besten, als ich die Chemo über Nacht nahm.
Bedenke, keine Zitrusfrüchte oder in Saftform dazu nehmen. Milchprodukte & Kaffee möglichst weglassen, dann hat man seltener mit Übelkeit zu tun. Beides können Giftstoffe im Körper binden und das ist eher kontraproduktiv.
Viel grünen Tee schlürfen und jeden Tag einen Kohlrabi roh verzehren, war bei mir Programm, ebenso Öl-in-Eiweiß-Kost nach Johanna Budwig - aber hauptsächlich nur während der Chemozeit. Kohlrabi konnte ich nach den 6 Zyklen nicht mehr sehen, geschweige denn riechen. :-P Aber es tat MIR gut.
In den Chemopausen kann man es wieder nachholen. ;-)
LG Andrea
Hallo, Stefan, unser Sohn ist 25 Jahre alt.
Alles Gute dir und weiterhin so wenige Nebenwirkungen!
Ich empfehle dir, dir die Blutwerte immer mitgeben zu lassen und immer selber auf deine Blutwerte zu achten, also regelmäßig schauen, wie sich besonders Leukos, Thrombos und die Lebwerwerte verändern und wie du evtl. auch schon vorbeugend darauf reagieren kannst, wenn sie sich der Ober- bzw. Untergrenzen nähern.
Öl-in-Eiweiß-Kost nach Dr. Johanna Budwig ist Magerquark mit Zwiebelgewächsen (Schnittlauch, Zwiebeln, Knoblauch usw...) und Leinöl. Kaltgepresstes Leinöl, z. B. von Schneekoppe schmeckte mir nicht ganz so bitter, wie ich es aus meiner Kindheit kannte.
Das bringt Sauerstoff in die Zellen und ich fühlte mich einfach fitter damit un d hatte keinerlei Verstopfungen, was wohl auch mit dem Kohlrabi zu tun haben könnte. Kohlsorten sind ebenfalls Gold Wert in der Ernährung, Vitaminreich, wirken desinfizierend, entzündungshemmend und und und... Gegegen evtl. Blähungen kann man Kümmel nehmen. Ich hatte keine Probleme damit.
Magerquark ist zwar ein Milchprodukt, aber er beeinträchtigt Medikamente nicht.
LG Andrea
Hallo Stefan,
ich bin momentan im dritten Temodal-Zyklus, die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, aber mit der Chemo spielt der Verdauungstrakt verrückt, ich bin ständig müde und habe Dauerschwindel, der kommt aber eher von der Halswirbelsäule, vermute ich. Ich nehme neben der Therapie Weihrauch-Kapseln, das ist nicht nur gut fürs Gehirn und schlecht für den Krebs, es hilft auch Magen und Darm, besser mit der Chemo zurechtzukommen.
LG Heiner
bischmi73
Hallo Heiner
Inwiefern hilft dir Weihrauch bei Magen/Darm Beschwerden?
Kannst du mal die Beschwerden schildern? Mein Mann hat durch Temo hauptsächlich Verstopfungen und Übelkeit. Wie hilft dir Weihrauch?
VG Bianca
Beim Krebskongress haben mehrere Experten (z.B. Prof. Wick) informiert, dass zur Behandlung von Oligodendrogliomen laut aktueller Datenlage die PCV-Chemo und nicht die Temozolomid-Chemo empfohlen wird.
Hallo Heiner, hallo Bianca,
ich hab mir auch gerade Weihrauch bestellt, den afrikanischen. Ab nächster Woche bin ich im dritten Zyklus. Ich kenn das auch mit dem Magen, mir ist oft schlecht und ich kann vieles nicht mehr essen, was ich vorher als meine Lieblingsspeise bezeichnet habe.
Welchen Weihrauch verwendest du Heiner?
LG Stefan
Hallo Petr
Bekommst du die PCV-Chemo?
Hi,
ich bekomme Temodal auf ausdrücklichen Wunsch. Eigentlich sollte ich PCV erhalten. Dessen Nebenwirkungen sind aber noch extremer, als bei Temodal. Temodal vertrage ich recht gut. Bisher blieb auch Übelkeit aus. Ich nehme es parallel zur Bestrahlung seit nunmehr gut drei Wochen ununterbrochen. Ebenfalls auch Weihrauchkapseln. Allerdings unterstützen die Weihrauchkapseln tatsächlich aber nicht den Magen/Darm, sondern "können" verhindern, dass sich durch eine Bestrahlung Ödeme im Hirn bilden. Wie gesagt, "können". Studien hierzu fehlen; ebenso wie zur Wirkungsweise von Temodal bei Oligodendrogliomen. Leider.
Lass Dir auf jeden Fall Ondansetron bluefish Schmelztabletten verschreiben. Vielleicht bleibt bei mir die Übelkeit aufgrund dieser Tabletten auch aus. Ansonsten versuche, Dich basisch zu ernähren. Auch das macht viel aus. Wenn der Magen nicht mit schwer verdaulichen Sachen kämpfen muss, kann sich der Körper besser aufs Bekämpfen der restlichen Nebenwirkungen konzentrieren. Z. B. sollte man auf Fleisch verzichten, ebenso wie auf Milch und Käse. Hilfreich ist es, täglich etwas Sauerkrautsaft oder sauer gegorene Gemüsesäfte zu trinken (wenn man sie denn runter bekommt ;-)). Auch gut bei Verstopfung. Hier kann man auch gut Magnesium zusätzlich einnehmen.
Ich wünsche Dir alles Gute, hG
Isst ihr was bevor ihr ie Temodal schluckts ich schon, nur heute ich bekomm einfach nichts runter nur der gedanke daran könnt ich schon kotzen :/
Hallo Stefan,
ich habe vor der Einnahme von Temodal damals als erstes immer meinen Magenschutz genommen, dann das Keppra, dann etwas gefrühstückt, aber ohne Kaffee oder Milchprodute, auch keine Früchte oder Säfte davor und erst eine Stunde später oder so, habe ich die Tablette gegen Übelkeit genommen, dann die halbe Stunde gewartet und als "Dessert" das Temodal.
Danach legte ich ich schlafen, bis "der ärgste Rausch" vorbei war.
Am besten gelang mir das nach meinen ersten 2 oder 3 Zyklen über Nacht, damit fühlte ich mich tagsüber einfach fitter. Aber, je länger die Einnahme bei mir dauerte, desto schlapper wurde ich. Ich hatte damals das 23/5 - Schema.
Alles Gute für dich und, dass deinem Tumor damit der Ausgang aus deinem Kopf gehörig gezeigt wird!
LG Andrea