Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

enie_ledam

Huhu,
mich hat es jetzt auch getroffen und ich habe gestern Abend die ersten 165mg temodal geschluckt. Ich wollte wissen was ihr für NW hattet und wann die ca. Aufgetreten sind. In Bezug auf strahlenkombi und als allein therapie danach.
Also ich konnte heute morgen nicht mehr schlafen und hing 3x übern klo trotz mittel gegen Übelkeit. Jetzt habe ich ein halbes Brötchen gegessen aber auch nicht wirklich Hunger. Werde jetzt noch etwas nach schlafen wenn mich nicht wieder ne Schwester raus schmeißt.

Meine schwimu sagt mit temodal geht es einen sehr schlecht die ärzte sagen es ist gut verträglich - wem soll ich glauben? Noch bin ich zuversichtlich.

Schorschel

Hallo enie,

meine Frau verträgt das Temodal sehr gut, bei der Kombitherapie überhaupt keine Nebenwirkungen, jetzt solo 5. Zyklus kann ich sagen, dass die Nacht nach der ersten Einnahme immer etwas unruhig ist, sonst hin und wieder ein Magenzwicken, keine Übelkeit. Eine durchgehende Grundmüdigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit verbunden mit Schwindelgefühl kommt wahrscheinlich eher vom hoch dosierten Levetiracetam (2000 - 0 - 2000).
LG Georg

enie_ledam

Ja keppra ist ein teufelszeug wollten die mir auch wieder andrehen aber mache ich nicht nehme lieber valproinsäure hoffe das vertrage ich so gut wie carbamazepin :) das wirkt leider gegen die chemo. Hätte man mir ja nicht schon im dez. Sagen können als es hieß oh der ist bestimmt Grad 3.
ah im aufkläungsbogen steht glioblastom Grad 3 muß ich mir da sorgen machen?

Jörg66

Guten Morgen enie_ledam(oder ein madel?),

du hattest mir ja auch auf meine Fragen bezüglich Keppra geantwortet. Jetzt will ich Dir helfen, besser auf Deine Frage antworten. Gemeinsam sind wir stark.

kurze vita:
Oligoastrozytom rechts temporal Grad 3
-männlich, 48 Jahre, Größe 171 cm, Gewicht 77 kg, Diagnose 2009, 1.OP 2009/08, 2.OP 01/2012 mit anschließender Temodalchemo über 6 Zyklen mit 370 mg , Schema 5on/23off, da ich vom Sternbild ne geborene Jungfrau bin, füre ich seit Diagnose ein Tagebuch, wo jede Befindlichkeit dokumentiert wird.
1. Verstopfung - mit natürlichen Mitteln(Sauerkrautsaft, Leinsamen mit Naturjoghur)in Griff bekommen
2. sporadische Zuckungen im rechten Augenlid
3. stetige Veringerung derLeukos, aber immer Toleranzbereich
4. sporadische Paresen(Mundwinkel, Augenbraue)
5. sporadisches Kribbeln in Fingerspitzen
6. Augenflimmern, sporadische leichte Kopfschmerzen
7. Niere: GFR-Wert Niere etwas niedrig
8. Leber: GPT(ALAT) etwas erhöht

Ich hatte keinen Haarausfall, es ging mir nicht wirklich schlecht.

Hatte mir im Exel einen kleinen Therapieplan (Uhrzeit, Medikament,Dosis,Laborwerte, Sprechstunde, Auffälligkeiten/Beschwerden(Temperatur, Blutdruck,Stuhlgang), Maßnahmen. So konnte ich bei Beschwerden dies gezielt mit dem Onkologen/Neurologen besprechen. Begeisterung auf beiden Seiten.
Aktuell hatte ich in 11/2014 meine 3.OP. Momentan Protonenbestrahlung mit anschließender PCV.

Viele Grüße vom Jörschi

alma

Antikotz eine Stunde vor der Einnahme. Dann geht's.

Alma.

muggel

https://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/nebenwirkungen-bei-chemo-mit-temozolomid-5862.html

Lara

Liebe Enie,

Mein Mann musste 1 Stunde vor der Chemo Granisetron nehmen und dann noch eine Stunde warten bevor er etwas essen oder trinken durfte.
Nebenwirkung bei ihm war Verstopfung aber sonst ging es.
Gegen die Übelkeit gibt es verschiedene Medikamente manche muss man Morgens und Abends nehmen. Es gibt auch verschiedene Dosierungen.
Da müsse dein Onkologe dir evtl. etwas stärkeres oder ein anderes Mittel verschreiben.
Was hast du den bekommen.
Von deiner Schwiegermutter nicht sehr nett, vorher mit dir über die "schrecklichen Nebenwirkungen" zu sprechen. Da gibt es den sogenannten Noncebo Effekt.
Eigentlich ist Temodal im Gegensatz zu anderen Chemos gut verträglich.
Wenn du dir die Anti Übelkeit Tablette mit Wasser ans Bett stellst... brauchst du auch nicht aufzustehen falls dein Kind noch schläft ;)
Dann zweite Weckzeit eine Stunde später für die Chemo...
Ich drück dir die Daumen...dass ihr etwas gegen deine Übelkeit findet.

LG

Lara

enie_ledam

Huhu.

Ja anti kotz bekomme ich zofran oder so. Habe ich gestern 2h vorher genommen weil ich aus versehen noch jogurt drink hatte und dann noch ne Stunde gewartet habe. Also bisher sieht es nicht nach Verstopfung aus aber ich esse auch nur dreikornbrot/bBrötchen das hat in der ss auch super geklappt und da ist ja auch die Gefahr groß. Ich hoffe morgen früh bleibt alles drin. Allerdings würde ich das kotzen morgens auf mich nehmen wenn der Appetit den Tag über weg bleibt. Ich habe schon weniger gegessen als sonst. Hoffe das bleibt so.
ja ich lasse mich nicht einschüchtern von den da geht es einem so schlecht. Habe nur eine Haushaltshilfe gesucht für wenn es mir schlecht geht. Aber noch nichts gefunden. Sonst muss ich bis mittag durch halten und dann zu ner nachbinbarin gehen. Wenn ich krank auf dem sofa hänge kann ich das haus ja nicht verwüsten ;)ich muss mal lernen das das temozolomid heißt und nicht temodal ... danke schon mal

suace

Seit mein Mann Anti Kotz und Temodal am ganz frühen Morgen (4.oo und 5.oo) nimmt, hat er außer etwas Müdigkeit und vermindertem Appetit keine Nebenwirkungen mehr. Er schläft anschließend bis etwa 9.oo und frühstückt dann ganz normal.

suace

Achso .... Gegen die Verstopfung nimmt er bei Bedarf Movicol.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.