Hallo,
mein Vater hat ein Glioblastom (OP im Okt. 2012, dann Standard-Therapie: Ganz-Kopf-Bestrahlung, Temodal (Stupp-Schema)). Er ist bis heute OHNE Rezidiv. Da die Blutwerte meines Vater immer sehr schlecht waren, hat man im Okt. 2013 die Temodal Dosis gesenkt und zusätzlich entschieden, dass ihm alle 14 Tage Avastin verabreicht werden soll. Er bekommt also heute noch das geringer dosierte Temodal und zusätzlich eben noch das Avastin. Nebenwirkungen hatte er bis vor ungefähr 2 Monaten fast keine. Er verspürte zwar eine leichte Müdigkeit, allerdings war das nicht wirklich tragisch. Auch konnte er den ganzen Tag umherlaufen (zwar langsam, aber das ging alles).
Der MRT-Befund im Januar zeigte einen leichten Rückgang des Tumors. Anfang April hat er sich einen Infekt zugezogen. Um auszuschließen, dass es "nur" der Infekt ist, hat man Mitte April ein erneutes MRT gemacht. MRT-Ergebnis: Keine Veränderung zum Januar MRT.
Allerdings, schläft er seit ungefähr 2 Monaten sehr viel und er ist sehr schwach auf den Beinen. Er ist bereits extrem erschöpft, wenn er 500m gelaufen ist. Wir gehen alle davon aus, dass dies die Nebenwirkungen sind. Seit dieser Woche hat bei ihm ein Muskelaufbau-Training begonnen. 20 Min Arm-Training und 15 Min. auf dem Ergometer strengen ihn wahnsinnig an. Er bekommt nun auch ein Medikament gegen den Bluthochdruck.
Gibt es etwas was wir tun können, um die Nebenwirkungen zu lindern?
Ich habe halt die Befürchtung, dass er bald gar nicht mehr laufen kann.
Schöne Grüße und vielen Dank.
P.S.: Der Infekt konnte unter Kontrolle gebracht werden und ist inzwischen weg.