www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nebenwirkungen von Cortison

Nebenwirkungen von Cortison
Petra[a]
05.07.2001 23:18:37
Ich habe nach Op vor 7 Wochen - Teilresektion Astrozytom II -- vor 4 Wochen Fortecortin - 3x 1.5 - abgesetzt.
Ich habe Muskel- / Gelenkschmerzen, sowie andere Beschwerden, die ev. noch auf die Cortison-Einnahme zurückzuführen sind.
Mein Hausarzt meint, es könne noch länger dauern, bis alles ausgeschwemmt ist. Mein Neurologe empfiehlt Bewegung.
Wie lange meint Ihr, kann das noch dauern? Tips?
Oder ist es was anderes?
Danke, Petra.
Petra[a]
Kay[a]
06.07.2001 13:09:36
Wichtig ist, dass das Dexamethason ausgeschlichen wird, wenn es länger gegeben wird. Sofortiges Absetzen kann manchmal einen "Entzug" verursachen, weil die Nebenniere noch nicht wieder in alter Menge eigenes Cotisol produziert. Ein Endokrinologe kann z.B. den Spiegel des eigenen Cortisols besteimmen, wenn Zweifel da sind (Blutentnahme)
Gruß
PD Dr. Mursch, Bad Berka
Kay[a]
NACH OBEN