www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nebenwirkungen von Cortison -Hautdehnung

Nebenwirkungen von Cortison -Hautdehnung
Diana[a]
14.12.2003 15:31:32
Seit Anfang September muß ich täglich 4 mg Cortison nehmen (Glioblastom IV) und habe seitdem 16 Kilo zugenommen. Dabei entstanden schmerzhafte Hautdehnungen , speziell im Bauch und Brustbereich, die sich durch senkrechte rote Striemen verdeutlichen.Schmerzhaft ist auch die Spannung in der Haut.Diese behandelte ich bisher mit Zinksalbe.
Wer hat ähnliche Erfahrungen und gibt es eine spezielle Salbe, die auch den Juckreiz verhindert ?
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Diana
Diana[a]
Wolfgang[a]
15.12.2003 10:14:29
Hallo Diana,

meine Freundin ist ebenso an einem Glioblastom erkrankt. Die Nebenwirkungen hielten sich bei ihr bisher in Grenzen (dito Gewichtszunahme).

Hast du schon mal mit deinem Arzt bezüglich einer Reduzierung des Cortison gesprochen. Vielleicht ist das möglich. Das vermindert die Hungergefühle und reduziert sonstige Nebenwirkungen. In der neueren Cortison-Therapie wird hochdosiertes verabreichen und anschließendes ausschleichen empfohlen.

Als Alternative zu Cortison gibt es auch so geannnte Weihrauch-Präparate (H 15, Olibanum). Darauf könntest du den Arzt auch ansprechen. Allerdings haben wir damit keine Erfahrungen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Wolfgang
Wolfgang[a]
Gloria[a]
28.12.2003 11:20:32
Hallo Diana,
ich denke, Du hast etliche "Mitleidende". Ich selbst habe innerhalb von ca. 3 Monaten 25 Kilo zugenommen. Zuerst wurde nur das Gesicht dicker - aber dann ging es ruck-zuck. Habe sehr darunter gelitten. Bei dieser schnellen Gewichtszunahme kommen diese Dehnungsstreifen wie von selbst - ähnlich wie bei einer Schwangerschaft. Habe auch täglich gecremt, aber es waren wohl zu viele Kilos in zu kurzer Zeit. Es gibt doch spezielle Pflegemittel für Schwangere (Apotheke?). Vielleicht solltest Du das mal versuchen. Habe dann vor ca. 4 Monaten angefangen, weniger zu essen, zeitgleich mit der Reduzierung der Cortisongaben. Habe jetzt tatsächlich fast alles wieder weg. Die Dehnungsstreifen werden schon blasser, leider bleiben dann wohl feine Narben zurück.
Vielleicht könnte man auch mal einen Hautarzt fragen, denn der Juckreiz ist tatsächlich sehr unangenehm. Es gibt da doch z. B. ein Puder gegen Juckreiz bei Windpocken (habe ich damals bei Windpocken bekommen).
Ich habe auch verschiedene Cremes und Öle durchprobiert, aber die meisten haben meine Haut noch mehr brennen lassen.
Laß Dich am besten mal beraten.
Trotz allem wünsche ich Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles erdenklich Gute.
Gloria
Gloria[a]
NACH OBEN