www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nebenwirkungen, wer kann helfen?

Nebenwirkungen, wer kann helfen?
Gunar
20.05.2003 23:15:39
Leptilan,
gibt es eine Alternative?
Eine Gewichtszunahme von 8kg in 5 Wochen,
kann doch nicht normal sein, nicht bei nicht verändertem
Essverhalten?!
Mache mir Sorgen das unsere Freundin aufhört zu essen wenn es
immer mehr wird!
Wer kann uns da Tipps und Hilfe geben?
Liebe Grüsse Gunar
Gunar
Oliver L.
20.05.2003 23:33:07
Hallo Gunar,

Gewichtszunahme ist eine der Nebenwirkungen von Antiepileptikas. Sprecht doch mit euerem Neurologen ob es da keine Alternativ gibt - und die gibt es in diesem Fall immer, aber das muß der Arzt beurteilen - oder ob die Dosierung herunter gefahren werden kann. Das fällt mir nur dazu ein.

Versucht es erstmal damit und viel Glück aber es braucht alles seine Zeit bei dieser Art von Medikamenten.

Grüße
Oliver
Oliver L.
Gunar
20.05.2003 23:42:54
Hallo Oliver,
hab vielen Dank für deine Reaktion.
Wir haben nur das Problem, sie hat schon mit dem Klinikneurologen
sowie mit ihrem Ambulanten Neuro gesprochen...
....Antwort, wir wollen doch froh sein, dass die vielen Anfälle wieder weg sind...dieses ist sie, muss sie nun zu allem noch an Übergewicht leiden sollen? Die Antiepileptikas vor der zweiten Tumoroperation hatten nicht solche Nebenwirkungen...
Es kann einen manchmal doch sehr traurig machen...gemeinsames Ziel erreicht...wie es dann aber dem Patienten geht....??????

Würde mich freuen nochmal was von Dir zu lesen,
Gruss Gunar
Gunar
Andrea[a]
21.05.2003 12:44:41
Hallo Gunar,

ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Gewichtszunahme oft durch einen veränderten Stoffwechsel bedingt ist, z.B. bei manchen Medikamenten. Eine Lösung könnte sein, den Stoffwechsel, z.B. durch sportliche Betätigung, anzutreiben.
Andrea[a]
Oliver L.
22.05.2003 22:33:04
Hallo Gunar,

ich war im Januar in einer Epi Ambulance, da mein Neurologe mich aufdosieren wollte. Das gute war das der Prof. sich viel Zeit nahm und zum Schluß genau das sagte, was ich für mich schon längere Zeit herausgefunden hab: Arbeiten sie mit ihren Anfallsauslösern, mehr Medikamente können ihnen da auch nicht helfen, sie sind gut eingestellt. Und das kurz nach einem Anfall, wieder verbunden mit einigen Tagen im Krankenhaus.
Bei Epi geht nichts schnell, wichtig für mich war aber die langwierige Suche nach den Anfallsauslösern, bei mir emotionialer Streß. Alle meine Grand mals sind dadurch ausgelöst worden.
Ich hab übrigens genau das umgekehrte Problem, das ich trotz normalem Essen abnehme. Heute gutes Frühstück, warmes Mittagessen, Kaffee mit Kuchen, warmes Abendessen und jetzt gerade Schokolade. Ich muß mein Gewicht immer kontrollieren und gegebenfalls eingreifen. Im Schwimmbad werde ich auch immer bestaunt und am besten bleib ich im Wasser.

Viele Grüße
Oliver
Oliver L.
Gunar
23.05.2003 00:33:47
Hallo Oliver,
danke das Du Dich nochmal gemeldet hast.
Genau das gleiche können wir auch beobachten und sie selber weiss dieses auch...emotionaler Stress...ist schlimmer als körperlicher Stress, was das Anfallsgeschehen angeht.
Bevor sie die neuen Medikamente bekam, ging es ihr ja auch wie Dir, hatte ich glaube auch geschrieben..."Futtern"...ganz normal und nichts hat sich am Aussehen verändert und jetzt..."nichts futtern"...und die Kilo`s kommen wie vom Fliessband um es mal ganz drastisch oder übertrieben auszudrücken.
Sie bekam von einem der beiden Neuro`s gesagt...na die Tabletten haben doch keine "Kalorien", als wüsste sie es nicht selbst....die Botschaft ihrer Seits wurde nicht verstanden oder wollte nicht vertsanden werden...."nichts futtern" hat auch keine Kalorien....so kann es doch nicht sein...gibt es denn keine Alternative.
Andere hungern weil sie sich leider zu dick empfinden und sie damit sie es nicht wird. Das macht mich traurig. Reichen Tumor und Epilepsie nicht?
Der Satz...Es ist doch erstmal wichtig das keine Anfälle mehr kommen...ihre Freude ist so gross darüber, warum darf sie sich denn nun aber keine Gedanken über die Kilos machen....sicher werden manche denken, soll froh sein das es ihr gut geht...Ich kann sie vertsehen...noch eine Veränderung mit der sie lernen soll zu leben.
Ich kann Gott nur immer wieder danken, nicht krank zu sein und wünsche Euch allen ganz viel Kraft auf Eurem Weg den Ihr geht, den Ihr gehen müsst

Danke für Deine Hilfe Oliver
liebe Grüsse Gunar
Gunar
NACH OBEN