www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nebewirkungen von CCNU?

Nebewirkungen von CCNU?
Claas
26.04.2016 11:38:11
"CCNU"
Die Chemo ist für mich der Hammer >>> Nur GRAUSAM <<<
Am 07.04.16 durfte ich mir 6 Tabletten "CCNU" aufeinmal einwerfen.
(Danach ein 2tes Mal nach ca 6 Wochen je nach körperlicher Verfassung Mitte Mai)
Ab Do 14.04.16 mittags dachte ich mir es würde mir besser gehen aber
das war ein Trugschluß. Bis heute habe ich das Gefühl jeden Tag eine neues Problem zu haben, zu bekommen -
ZB: Heute Müdigkeit ohne Ende. Morgen schmerzen die Beine. Übermorgen wieder
etwas Anderes.Zum Wochend Atemnot etc. Einfach UNERTRÄGLICH!!!
Frage an das Forum, kennt sich jemand mt "CCNU" aus?
Claas
Claas
Prof. H. Strik
26.04.2016 11:46:28
Diese Symptome kenne ich nicht vom CCNU und kann sie nicht ohne weiteres damit in Zusammenhang bringen. Sie sollten das mit dem Arzt besprechen. Möglicherweise stecken ganz andere gesundheitliche Probleme dahinter, und das CCNU ist allenfalls ein Auslöser.
Ganz viele Patienten nehmen das CCNU, ohne etwas zu spüren, außer der Übelkeit, die man mittlerweile gut in den Griff bekommen kann. Das sollte man wissen, damit nicht alle, die CCNU empfohlen bekommen, jetzt gleich fürchterliche Angst davor bekommen. Aufpassen muss man vor allem auf das Blutbild, das aber erst nach 4 Wochen schlechter wird.

Prof. Dr. med. Herwig Strik
Neurologie Uni Marburg
Prof. H. Strik
Claas
26.04.2016 22:36:57
Sehr geehrter Herr Prof. H. Strik,

entschuldigen Sie, dass ich vergaß zu erwähnen, dass ich parallel zur Chemo 25x Bestrahlungen erhalte. (Siehe meine Krankengeschichte)
Weiter täglich 3x 4 mg Cortison (Ist das der Übeltäter?)
Weiter täglich 2x 1,5 g Levetiracetam/Kepra (Eher nein oder?)
Danke.
Claas
Claas
Carol
27.04.2016 09:18:39
Hallo Claas,
ich bekomme auch die PCV-Chemo, bei mir wurde das Lomustin aber nur 1 x gespritzt und ich habe gar keine Nebenwirkungen gehabt.
Jetzt bin ich schon in der zweiten Phase mit 14 Tagen Natulan Kapseln, aber auch da keinerlei Nebenwirkungen bis jetzt.
Die zweite Spritze war dann Vincristin, aber auch die ohne Probleme vertragen.
Bekommst du auch die PCV-Chemo?

Liebe Grüße Carol
Carol
Prof. H. Strik
03.05.2016 12:16:33
Zusammen mit der Bestrahlung kann es natürlich schon sein, dass die Belastung durch das CCNU stärker ist als üblich. Mit dem Keppra muss man tatsächlich überlegen, das kann auch erhebliche psychische Befindlichkeitsstörungen machen. Vielleicht gibt es einen zeitlichen Zusammenhang zum Beginn der Einnahme? Cortison sollte eher kein Problem machen.

Prof. Dr. med. Herwig Strik
Neurologie Uni Marburg
Prof. H. Strik
sunflower
03.05.2016 13:29:45
Hallo,
ich möchte zu Levetiracetam (Keppra) gern meine Erfahrung erklären:
Ich selber bekomme diesen Wirkstoff seit Februar ´2016 (2x500mg)
Mein Neurologe hatte mich darauf hingewiesen darauf zu achten, nur die von einem bestimmten Hersteller einzunehmen. Nach immer wieder kehrenden Kopfschmerzen (vor allem nachts in den Morgenstunden) hatte ich meiner Meinung nach keine Nebenwirkungen. Als ich bei meinem Hausarzt nachbestellte, hatte ich vergessen auf die Herstellerfirma hinzuweisen und bekam die von der Krankenkasse unterstützte Firma. Hab es zwar gesehen, aber gedacht es sei ja eh der selbe Wirkstoff.
Mit den Tabletten hatte ich plötzlich keine Kopfschmerzen mehr. Wurde von meiner Familie aber dezent immer wieder auf mein "explosives" Verhalten wegen Kleinigkeiten aufmerksam gemacht. Mir selber ist das nicht aufgefallen. Und das Besondere daran, wenn ich mich früher aufgeregt hatte, (was wirklich selten war) hatte ich zuvor das Adrenalin gespürt, gespürt wie mein Körper auf die Situation reagiert hat. Mit dem Medikament gab es keine Anzeichen, keine Steigerung der Gefühle. Nur diese Ausbrüche ohne Vorwarnung, auch für mich nicht.
Nun habe ich mir wieder die ursprünglichen Levetiracetam verschreiben lassen. Ich habe wieder diese seltsamen Kopfschmerzen in den frühen Morgenstunden, bin aber wieder ausgeglichener.
Wie das sein kann, oder ob es an der Lage des "Dings" in meinem Kopf liegt,...ich weiß es nicht.

Eventuell macht es Sinn das Keppra von einem anderen Pharmahersteller zu probieren?
Vielleicht kann da Euer Neurologe was dazu sagen?

Alles Liebe
Sunflower
sunflower
Carol
04.05.2016 09:36:13
Hallo Sunflower,
ich nehme auch seit einem Jahr Levetirazetam ( 2 x 500mg) und muss auch immer das Medikament von dem selben Hersteller nehmen, mein Neurologe sagte damals, aber bitte nur von Zentiva, ich musste sogar im Krankenhaus meine eigenen Tabletten nehmen, da es dort nur andere gab.
Ich hatte auch eine zeitlang mit Kopfschmerzen zu tun, da stellte sich aber im Kontroll-MRT raus, dass ich ein großes Hirnödem hatte. Jetzt muss ich morgens täglich 8 mg Dexamethason nehmen und zusätzlich nehme ich noch
15 Kapseln indischen Weihrauch. Die Kopfschmerzen sind jetzt weg, Hoffentlich verzieht sich das Rezidiv auch.

Liebe Grüße Carol
Carol
Susi pd
04.05.2016 20:38:25
Hey Carol,

ich nehme gerade Zystostatika nach PVC-Chemo, also das gleiche was du nimmst!
Ich habe so gut wie keine Neberwirkungen. Am Anfang hatte Übelkeit, Eckel für ein Paar Tage. Im zweiten Zyklus hat alles nachgelassen. Jeden morgen fühle ich mich müde. Sobald ich in die Sonne, in die frische Luft rausgehe, ich alles weg! Ich darf nicht zu Hause bleiben mit der Ausrede ich fühl mich müde. Ich habe sogat angefangen wieder zu joggen. Das tut gut, sehr gut!!! Ich schaffe nicht viel nur 2,5 Km, das reicht damit ich mich wieder glücklich fühle.

Cordison habe ich nur einmal genommen gegen Übelkeit. Hat mir nicht gut getan und habe abgesetzt. Ich konnte nach Cordison nicht schlafen. Gegen Übelkeit nehmen ich Ondansetron und MCP. Während der Bestrahlung musste ich kein Cordison nehmen. Ich habe 30 Sitzungen Bestrahlung bekommen, aber vor der Chemo! Die habe ich auch pefekt vertragen. Die Haare, die während der Bestrahlung reichlich ausgefallen sind, sind komplett nachgewachsen. Übermorgen kriege ich schöne Kurzhaarfriseur.
Die positive Einstellung ist bei mir sehr wichtig und permanenter Bedürfnis nach aktivitäten. Das rettet meine Chemophasen, die ich bis jetzt sehr leicht empfunden habe.

LG und Kopf hoch!
Susi pd
NACH OBEN