Hallo Ihr Lieben,
nach einer turbulenten, teils schrecklichen, teils aber auch schönen Zeit mit Höhen und Tiefen melde ich mich mal wieder hier zu Wort.
Ganz kurz zur Vorgeschichte: Mein Mann ist der Betroffene, Diagnose Glioblastom 06/13 nach epileptischen Anfällen, nach OP mit Komplettresektion Bestrahlung und Temodal trotz negativem MGMT-Status.
Im September haben wir geheiratet und waren anschließend im Urlaub. Beim Kontrolltermin, kaum 5 Wochen nach Ende des Chemo/Bestrahlungszyklus, wurde ein Rezidiv festgestellt. In der Tumorhöhle, noch größer als zuvor. Erneute OP am 22.10., wieder Komplettresektion. Danach ging es meinem Mann zum ersten Mal seit seiner Erkrankung sowohl körperlich als auch psychisch richtig schlecht.
Er erlitt eine Thrombose mit anschließender Lungenembolie und einen linksseitigen Neglect, also eine Schwäche der gesamten linken Körperseite. Folge davon war, dass er tagelang im Bett bleiben musste, wenig Infos von den (verständlicherweise vielbeschäftigten) Ärzten erhielt und in seinem eigenen Saft schmorte. Grübelei führte zur Depression, er hatte richtige Weinanfälle, verspürte Hoffnungslosigkeit.
Schon am nächsten Tag kam ein Psychoonkologe zu ihm ans Krankenbett, ein Physiotherapeut machte mit ihm Gehübungen, und seit dem Wochenende ist mein Mann - zumindest von der Stimmung her - fast wieder der Alte.
Dennoch macht ihm der Neglect noch zu schaffen. Seine linke Hand bewegt sich unkontrolliert und möchte immer das gleiche machen wie die rechte, sodass sie z.B. immer wieder im Essen landet. Wenn wir Fotos ansehen, sieht er nur die Personen auf der rechten, aber nicht die auf der linken Seite. Auch beim Gehen zieht er das linke Bein stark nach, und was ihn besonders erschreckt: Im linken Fuß spürt er noch immer nichts, nicht einmal ein normalerweise schmerzhaftes Zwicken.
Habt Ihr Erfahrung mit dieser Art Symptomatik? Da es Tag für Tag besser wird, hoffen wir nun, dass die Probleme vorübergehend sind und - z.B. nach einer Reha - sogar ganz verschwinden.
Meine 2. Frage betrifft die meinem Mann angebotene Rehaeinrichtung, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich hier Namen von Einrichtungen nennen darf.
LG
krissi