Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Antworten, die mich sehr beruhigen.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin unendlich froh, dass die OP so gut verlaufen ist und möchte mich auch gar nicht beklagen. Dennoch beschäftigt es einen natürlich und es ist schön, sich mit euch darüber austauschen zu können!
@Efeu, danke für die Teilung deiner Erfahrung - das macht mir Mut, dass es Chancen der Besserung gibt :-) Bezüglich der Reha - wo warst du denn? Mein Neurochirurg meinte bei der Entlassung, dass er erstmal keine Reha befürwortet, da es mich zu sehr anstrengen würde und ich langsam machen soll.
@Pompi Herzlichen Dank für deine vielen Tipps! Da die Nerven "nur" Schmerz auslösen, aber keine körperliche Beeinträchtigung habe ich keine Überweisung zum Logopäden o.Ä. erhalten. Im Arztbrief wird die Problematik nichtmal erwähnt. Der Neurochirgurg meinte wörtlich, als ich nachgefragt habe: "Wissen Sie, uns interessiert nur, dass es komplett raus ist." - Und damit war das Thema abgehakt... Deshalb weiss ich leider auch nicht, welche Nerven genau betroffen sind. Da allerdings nur die Kopfhaut schmerzt/taub ist und es sich sehr oberflächlich anfühlt, gehe ich davon aus, dass es sich, wie auch von Prof. Mursch vermutet, um den Hautnerv handelt. Du hast geschrieben: "aber im Moment ist das Pregabalin eine "Krücke", um Dir ein gewisses Maß an Lebensqualität zurück zu geben (Schmerzerträglichkeit) und um Deiner Psyche und Deinem Körper Halt im Genesungsprozess zu geben." - den Aspekt habe ich so noch gar nicht betrachtet, da hast du vollkommen recht!
@Prof. Mursch - herzlichen Dank für Ihre Einschätzung, das lässt mich hoffen! Ich werde das Thema bei meinem nächsten Besuch im Krankenhaus zur Kontrolluntersuchung auf jeden Fall nochmal ansprechen.
@Margaretha Das hatte ich auch zuerst vermutet, da es mir andere Patienten im Krankenhaus auch so berichtet hatten. Das passt allerdings nicht zur Lage. Dort wo die Dornen platziert waren, ist das Gefühl komplett da - ich habe dort nur keine Haare mehr und die sind bis jetzt auch noch nicht nachgewachsen. Wie 2 kleine runde Haarausfälle - aber solange es nur das ist :-)
@Feuerland Bei mir ist der Bereich, der schmerzt, tatsächlich außerhalb des OP-Bereichs. Der OP-Bereich schmerzt nur bzgl. der Muskulatur, alles andere ist echt super. Was du hinsichtlich der Relation geschrieben hast, sehe ich ganz genauso. Vielen Dank, dir auch weiterhin alles Gute!
Ich wünsche euch noch eine gute Nacht!
ALexandra