Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Mel88

Hallo,
Ich habe seit 2 Tagen wieder starke Nervenschmerzen am Kopf. Ich kann nicht einmal meine Haarspitzen berühren ohne dass ich es am ganzen Kopf merke. Schwierig zu beschreiben, es ist ein Brennen, Stechen und Bizzeln als würden hunderte Ameisen über meinen Kopf laufen. Zusätzlich habe ich auch wieder extreme Kopfschmerzen. Das zieht sich schon bis zu den Ohren und in den gesamten Kiefer. Die Neurologin auf der Reha meinte zu mir dass grundsätzlich Hirntumorpatienten sehr wetterfühlig sind, kann es tatsächlich daran liegen dass es momentan so wechselhaft ist?
Liebe Grüße Melanie

Mirlie

Hallo Mel88;
ja, mit der Bezeichnung Nervenschmerzen hast du es recht gut beschrieben, Kopfschmerzen noch dazu, ist eine wirklich miese Situation. Du hattest den Tumor ja am Hirnstamm. Diese Region ist immer sehr empfindlich. Dort verlaufen so viele Hirnnerven. Inwieweit diese Spätfolgen ausstrahlen können, bleibt ungewiss. Deine Symptome passen auf viele Ursachen. Wäre ja auch zu einfach, gleich Bescheid zu wissen (Ironie).

Ich bin der Auffassung, dass deine Beschwerden mit der Lage deines Tumors bzw. Tumorrests eher zu tun haben als mit Wetterfühligkeit.

Das liegt aber wohl an meiner Einstellung zum Wetter. Ich habe in meinem ganzen langen Leben noch nie so was wie Wetterfühligkeit erlebt, auch die bald 10 Jahre nach meinen beiden OPs am Hirnstamm/Kleinhirn nicht. Deine Symptome könnten bspw. auch mit Durchblutungsstörungen oder dem Shunt zu tun haben. Dem Hörensagen nach wird Vieles gern unter Wetterfühligkeit abgetan, was im Ergebnis eine ganz andere Ursache hatte.

Schmerzen bis in die Haarspitzen deuten eher auf Trigeminus-Nerv-Beteiligung hin, ebenso starke Kopfschmerzen bis in den Kiefer. Du schreibst von "wieder starke Nervenschmerzen...", hattest du das also öfter schon. Vielleicht gab es OP/Tumor in Nachbarschaft zum Trigeminusnerven, der ja auch aus dem Hirnstamm/Pons entspringt (mittig, laienhaft).
Man müsste eruieren, wo genau dein Astro sich befand bzw. der Tumorrest verblieb - also, welche Nerven in unmittelbarer Nähe sich befinden.

Kurzfristig wünsche ich dir erst einmal gute Besserung. Langfristig gute Ärzte, die über eine Schmerztherapie beraten.

Gruß Mirlie

Mel88

Hallo Mirlie,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachricht. :)
Das ist es eben, ich war noch nie wetterfühlig und ich habe auch schon immer meine Zweifel daran ob es das so tatsächlich gibt. Ist nur wahrscheinlich oft die einfachste Antwort wenn man sich nicht sicher ist... Seit der OP im März letztes Jahr hab ich diese Nervenschmerzen immer wieder, mal mehr, mal weniger.
Die die mich operiert haben, haben mich ja letztes Jahr schon nicht mehr ernst genommen als im Oktober der Druck im Kopf wieder da war. Da hieß es ich soll mehr Schmerzmittel nehmen, bis zu 8 Novalgin täglich glaube ich sagte der. Ich versuche mal in der Klinik bei mir in der Nähe einen Termin zu bekommen, die haben jetzt einen neuen Chef. Vielleicht kann der mir helfen.
Dankeschön für die lieben Wünsche.
Liebe Grüße, Melanie

KaSy

Liebe Mel88
Die Ausssge des Neurochirurgen "bis zu 8 Novalgin täglich" ist richtig. Eine Tablette enthält 500 mg, 2 nimmst Du im Abstand von 6 Stunden. Schreibe es Dir auf und wenn die zeitlichen Abstände länger werden, hat sich Dein Zustand gebessert. Ich kenne dieses Schmerzmittel von jeder meiner vielen Tumor-OPs und nahm es zuletzt auch bei blöden Rückenbeschwerden übergangsweise. Ich fragte meine langjährige Neurochirurgin deswegen und sie meinte, es wäre das Beste was man tun kann.

Prinzipiell bin ich gegen Medikamente, aber wenn es sein muss, dann muss es sein.

Novalgin = Metamizol kann man eventuell nicht vertragen.

Deswegen nimmt man es nicht lange.

Meine weitere Idee ist, dass nicht jeder Neurochirurg jede Folge seiner OP gut kennt.
Wenn immer wieder Schmerzen auftreten, die ein NC bestenfalls mit einer OP lösen könnte, die aber keinen Erfolg hätte, dann wäre für Dich vielleicht ein Schmerzarzt möglich. Es gibt viele Schmerzmittel gegen alles Mögliche.
Falls es mit Metamizol nicht klappt, schreibe Dir auf, wann und wie lange und evtl. mit welcher Ursache diese Schmerzen auftreten und beschreibe sie.

KaSy

Mel88

Liebe Kasy,

Ich bin froh dass ich von den Tramal entwöhnt wurde die ich jahrelang einnehmen musste. Die Novalgin und auch andere normale Schmerzmittel helfen leider gegen die momentanen Schmerzen nicht, das habe ich alles schon ausprobiert. Und nur dass ich sagen kann ich nehme sie und sie helfen nicht will ich mich nicht weiter damit vollstopfen. Ich frage mich ob das normal ist was da ist... Wie Mirlie schon gesagt hat, ich glaube nicht so recht an diese Wetterfühligkeit... Ich werde jetzt schauen dass ich bei der Neurochirurgie in meiner Nähe einen Termin bekomme in der Hoffnung dass der neue Chef dort sich damit auseinandersetzen will und kann. Ich vermute dass der Shunt immer noch nicht richtig eingestellt ist, ich weiß es nicht. Aber nach der OP war ich ja dann mehrere Monate schmerzfrei, das war so ein schönes Gefühl...
Liebe Grüße Melanie

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.