Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Pomperipossa

Liebe Forumsmitglieder,

hat jemand Erfahrung mit der Messung des Nervus lingualis und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Wer führt diese Messung durch?
Wie läuft diese ab?

Hintergrund:
Zur Entfernung einer spitzen Knochensubstanz im Unterkiefer (Exostose) fordern die Chirurgen, dass ich eine externe Messung des Nervus lingualis vorlege - auch aus Haftungsgründen.
Denn die anstehende OP betrifft die operierte HT-Seite - postoperativ mit Fazialisparese Stufe V, Trigeminusneuropathie, Surditas sowie Verlust Gleichgewichtsnerv.

Infolge der HT-OP wurde bereits eine Ageusie festgestellt - mittels einer einfachen gustometrischen Testung.
Das Trigeminus SEP zeigt vier parallel, DAX ähnlich verlaufene Kurven als Folge des HT-OP, aber ohne Response, d.h. der V. Nerv reagiert völlig losgelöst.

Mein niedergelassener Neurologe kann mir leider nicht weiterhelfen. Diese Messung ist zu selten und zu teuer.

Danke im Voraus für Ideen und Rückmeldungen.

Beste Grüße
Pompi

wando

Liebe Pompi,

das ist wieder etwas sehr Seltenes.

Eher zufälliger Weise bin ich zu einer Neurologin überwiesen worden, die verschiedene Messungen macht, u. a. Geruchs- und Geschmacksmessungen. Der Nervus lingualis betrifft ja die Zunge. Vielleicht hilft ja da so eine Geschmacksmessung weiter, zumindest, um zu zeigen, ob der Nerv diesbezüglich intakt ist? Vielleicht kannst Du Dich auch mal direkt an einen speziellen Kieferchirurgen oder -orthopäden wenden. Ich glaube, die haben da noch mit den besten Einblick in diese Problematik, weil die wohl ab und zu mit solchen Dingen bei Operationen von Weisheitszähnen zu tun haben.

Ich hoffe, Du findest Antworten, die Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße.

Andrea

suace

Ich würde die Chirurgen fragen wo Du die Messung durchführen lassen kannst - wenn sie diese Untersuchung fordern, sollten sie Dir weiterhelfen können
LG

Prof. Mursch

Das meine ich aber auch.
Wenn die Kollegen nicht in der Lage sind, so etwas zu organisieren oder zu raten, wo man das machen kann, sollten Sie die Klinik wechseln. Vielleicht wollen sie das aber auch gar nicht operieren.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Prof. H. Strik

Ich wüsste auch nicht, wie ich den N. lingualis ableiten soll....

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.