Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Dani Ela

Hallo und guten Abend,

Ich bin recht neu bei Euch. Meine Disgnosr ist noch frisch, der Tumor bislang nicht näher bestimmt. Grundsätzlich besteht noch die DD Kortikale Dysplasie.

Ich habe einige Fragen; vielleicht könnt ihr mir helfen:

Sollte ich die Pille absetzen?

Das Gliome sitzt rechts frontal. Manche Tage bin ich müde, andere kann ich mich nicht konzentrieren, an anderen ist mir schwindlig oder übel. Bilde ich mir das ein oder können Symptome wechseln?

Das Gliom ist ca. 4 x 3 x 2 cm groß. Ist das noch sehr klein oder groß?

Wiel ange ward ihr arbeitsunfähig?

Ich danke Euch vorab
Dani Ela

bigwally

hi ich bin walter meine frau hat ein glioblastom es ist inoperabel die ärzte wollen es mit bestrahlung und chemo versuchen zusätzlich noch eine hormontherapie versuchen kann mir jemand darüber was sagen

alma

Hallo Dani,

der Tumor ist mittelgroß.
Müdigkeit kommt häufig vor. Konzentrationsprobleme hängen sicherlich auch damit zusammen, dass die Diagnose Tumor noch frisch ist und noch geklärt werden muss, um welche Art es sich handelt. Das belastet sehr.
Die Antworten auf deine restlichen Fragen werden sich ergeben. Noch keine OP, noch keine Gewebeuntersuchung, noch kein Plan der Nachbehandlung - ob und wenn ja, was. Macht im Moment wenig Sinn, darüber nachzudenken.
Aber wenn es eine Teilantwort ist: eine Hirn-OP übersteht man in der Regel recht gut. Man kann schnell wieder auf den Beinen sein, sofern die Müdigkeit weg ist.

LG, Alma.

Andrea 1

Hallo Dani Ela,
zu deiner Frage kann ich nur das schreiben, wie ich es handhabe...
Bei mir gibt es keinerlei Hormonpräparate mehr. Zum einen, weil ich unverträglich darauf reagierte und zum anderen, weil ich noch einen kleinen Minitumor im Kopf habe, der VIELLEICHT hormonaktiv sein könnte!
Da ich dort auch keine Biopsie hatte, bleiben alles sehr vage Vermutungen.
Ebenso gibt es bei mir keine Röntgenuntersuchungen am Kopf, da es auch strahlungsaktive Hirntumore (Meningeome wohl z.B.) geben soll - laut Aussage meiner Neurochirurgin.

Letztlich musst Du für dich die Entscheidung treffen, was Du künftig wie machst.

Alles Gute für dich!
LG Andrea

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.