Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Schlumpfine

Im November 2005 wurde bei meinem damals 8 jährigen Sohn ein Medulloblastom festgestellt. OP, Chemo und Bestrahlung, lief alles in der Uniklinik Köln. Mit den neurologischen Folgen der damaligen Tumorentfernung muss mein Sohn heute noch leben, es besteht noch immer ein Ataxie, Restsymptome einer Hemiparese, eine Fazialisparese und ein Gesichtsfelddefekt. Nun wissen wir seit dem 22.12., dass es wieder einen neuen Befund gibt. Etwas bisher unklares, jedoch als gutartig vermutetes, liegt im Schädeldach, links parietal und soll in der Kölner Neurochirurgie operiert werden. Hat hier irgendjemand ähnliche Erfahrungen? Macht es Sinn, obwohl er nun 17 ist eine Klinik zu suchen die neurochirurgisch auf Kinder und Jugendliche spezialisiert ist? Kann mir jemand eine Klinik empfehlen? Ich bin dankbar für jede Rückmeldung. Die Ärzte aus der Kölner Uniklinik haben uns mit dieser Nachricht in die Weihnachtstage geschickt, ohne uns nähere Infos zu geben, vielleicht auch nicht geben zu können. Vielleicht hat jemand einen Rat oder Tip?!
Vielen lieben Dank

Prof. Mursch

Befunde im Knochen sind ja erst einmal nicht typisch für eine späte Komplikation eines Medulloblastoms.
Auch ein im Körper vorhandener bösartiger Tumor mit Knochenmetastasen ist bei einem 17-Jährigen nicht häufig.

Ob man das Problem gleich entfernt oder noch weitere Untersuchungen macht, hängt davon ab, was man bis jetzt in der Bildgebung gesehen hat.
Ein neurochirurgische Uniklinik ist sicherlich eine kompetente Adresse. Wenn man ihn in Köln kennt, spricht wenig für einen Wechsel.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Schlumpfine

Danke für diese Einschätzung!
Ich konnte bisher auch nirgends irgendeinen Zusammenhang der beiden Ereignisse finden. Natürlich fragen wir uns alle, warum, schon wieder er etwas haben muss, was natürlich aus medizinischer Sicht eine ziemlich sinnlose, vielleicht aber menschliche Frage ist....
Derzeit warten wir ohnehin noch auf eine Terminvergabe. Ob zunächst nur eine Biopsie gemacht werden soll oder alles entfernt wird weiß ich auch noch nicht.
Bis zu welchem Alter würde man denn in eine Kinderneurochirurgie gehen? Ist es lediglich bei Babys und Kleinkindern sinnvoll oder auch noch im jugendlichen Alter?

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.