Sehr geehrte Damen und Herren
Am 08.08.2012 wurde bei mir ein parafalxiales hochfrontales Meningeom, WHO Grad II mit Raumforderung und perifokalem Ödem, Beinparese u. Z.n Craniotomie entfernt.
Am 27.10.2017 wurden im MRT zwei kleine Tumore an der Falx von 15x1,2 und 1cm ohne wesentliche Kompression von Hirngewebe festgestellt.
Weil ab dem 03.01.2016 eine beginnende Lähmung des linken Beins eintrat, die mich am 10.01.2016 dazu veranlasst hat, da mein linkes Bein gar nicht mehr spürte, das UMG in Göttingen aufzusuchen.
Am 15.01.2016 erfolgte eine navigationsgestützte Resektion des recht-parasagittalen Rezidiv-Meningeoms im Bereich der Zentralregion Weil sich das Rezitiv als parasagittalen zentral rechts WHO III darstellte, begann eine 30malige Bestrahlungstherapie.
Am 04.12.2017 wurden im MRT zum Vergleich mit den Voraufnahmen von zuletzt 11.09.2017 nach Größe und Konfiguration unverändert hochparietale, etwas linksbezonte Gliosezone dargestellt.
Wie in der Voruntersuchung zeigt sich hier eine kleine längliche Kontrastmittelanreicherung parafalxial rechts (Ima 82/6), DD gefäßbedingtes Phänomen.
Neu zu den Voraufnahmen zeigen sich kleine Kontrastmittelanreicherungen parafalxial rechts frontal von 3mm (Ima 10/5 axial) sowie parafalxial rechts occipital von 3mm (Ima 11/5 bzw. 22/8).
Im Übrigenkonstante und unauffällige Weite des Ventrikelsystems. Kein Hinweis auf neu aufgetretene Hygrome bzw. Hämatome. Kein Hinweis auf zwischenzeitlich aufgetretene Ischämie.
Die Neurochirurgie in Kassel, bei denen ich nach der OP in Göttingen zur Kontrolle war, hat mir dazu geraten, eine vierteljährliche MRT-Kontrolle zu machen.
Nun habe ich Angst, dass die zwei parafalxiale, homogen und kräftig aufnehmende Substrate, frontal und occipital rechts kleinsten Meningeome sich schnell vergrößern.
Wäre es nicht besser, diese kleinsten Meningeome im Gamma-Knife wegbestrahlen zu lassen, dass so wenig wie Möglich an Hirnmasse zerstört wird?
Danke für eine schnelle zeitnahe Beantwortung meines Anliegens.
MfG
Wolfgang Sareyko
wsareyko@gmail.com
Tel.: 05691-626667