www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Neue Raumforderungen 4 Wochen nach op

Neue Raumforderungen 4 Wochen nach op
struwwelinchen95
22.07.2017 08:25:05
Die Op meines Mannes war am 6.6.17. Nun zeigt ein MRT vom 5.7.17 eine Gewebsvermehrung von 1,5 cm am Rand der Resektionshoehle und ein kreisrundes Gebilde (2 cm) caudalwaerts. Unser neurichirurg meint, das wäre sehr ungewöhnlich, dass da schon wieder so schnell was kommt. Was könnte es noch anderes sein, wenn das kein Gliorezidiv ist? Sind nun neue Glios in der Höhle entstanden? Ich bin echt am Ende. Und mein Mann gibt sich nun langsam immer mehr auf, weil er, seit er den mrt-befund gelesen hat, wieder meint, das Wachstum genau zu spüren.
struwwelinchen95
alma
22.07.2017 10:42:29
Das kann nur jemand beurteilen, der vom Fach ist und die Bilder sieht.
Also such dir eine Zweitmeinung.
Ich bin ein wenig verwundert, dass seit dem MRT mehr als 2 Wochen verstrichen sind. Ich frage mich, ob die behandelnden Ärzte alternative Möglichkeiten der MRT-Beurteilung genannt haben und wie sie weiter vorgehen wollen. Ihr hängt ja total in der Luft. So jedenfalls liest sich dein Beitrag.
alma
Marienkäfer2
22.07.2017 12:21:20
Huhu
Ich kann dir nur raten eine Zweitmeinung dir geben zulassen .
Es kann ( das ist nur eine Vermutung/ Meinung ) auch entzündest Gewebe sein . Und ist nach dem ersten MRT nach der Op nicht ungewöhnlich!
Habe ich schon oft gelesen .
Also nicht die Hoffnung verlieren einfachmal nach Heidelberg oder so . Was da bei euch halt in der Nähe ist halt .

Alles liebe Gute euch
Marienkäfer2
Schnupfel
22.07.2017 14:31:34
Erstaunlich, dass 3 Wochen nach der OP ein MRT gemacht wurde. Das ist eigentlich nicht üblich. Eher innerhalb von 72 h nach OP um zu sehen wie viel vom Tumor "erwischt" wurde.
Auf extra Nachfrage an unseren Onkologen wurde uns gerade erst gesagt, dass ein neues MRT erst ca. 8 Wochen nach der Strahlentherapie gemacht wird. Vorher hätte es wenig Sinn da auch Narbengewebe im Tumorbereich verwirrend sein können und eventuell mit Tumorgewebe verwechselt wird.
Frage noch mal nach.
Schnupfel
alma
22.07.2017 16:27:06
Stimmt, Schnupfel. Guter Einwand.
Man macht postoperativ eines, also ein oder zwei Tage nach OP, und das nächste, wenn man damit rechnen kann, dass es beurteilbar ist.
Wenn du die Ärzte danach fragst, Struwellinchen, kannst du dir vielleicht die Zweitmeinung sparen.
alma
NACH OBEN