www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Neuer Befund/ Fachchinesisch

Neuer Befund/ Fachchinesisch
Dani Ela
11.10.2018 20:07:29
Hallo zusammen,
Ich benötige einmal mehr Euer Wissen.
Im Oktober 16 hatte ich ein MRT auf dem eine Raumforderung entdeckt wurde (rechts frontal). Der Befund lautete DNET DD kortikale Dysplasie. Die anschließenden Verlaufskontrollen zeigten keine Änderungen.
Vor einigen Tagen hatte ich nun erneut ein MRT, das nun einige Fragen aufwirft.
Im Bericht steht nun, dass es im Vergleich zur Erstaufnahme eine „fraglich minimal größenprogrient“ und „ödematöse Auftreibung des frontalen Hirnparenchyms paramedian rechts unter Beteiligung von Kortex und subkortinalen Marklager“ gibt.
Im Befund ist nun von einer „gliomatösen Raumforderung“ ohne Schrankenstörung“die Rede.
Was bedeutet das?
Dass es sich nicht mehr um eine kortikale Dysplasie handeln kann, sagte man mir schon. Kann es noch ein DNET sein?

Natürlich werde ich die Bilder auch einem Neurolagen oder Neurochirurgen vorstellen. Ich hoffe dennoch, dass ihr mir schon im Vorfeld helfen könnt.

VG Daniela
Dani Ela
Georg87
13.10.2018 01:59:55
Hallo Daniela,

wenn der Radiologe "fraglich minimal größenprogrient“ schreibt, dann ist er sich nicht sicher ob es überhaupt in letzten 2 Jahren gewachsen ist. - Diese minimale Abweichung kann auch an Gerät liegen!

Ohne Schranken Störungen bedeutet das dein Ding kein Kontrastmittel aufgenommen hat - was sehr Positiv ist !

Wie gehts es dir ? Hast du in dieser Zeit Symptome bekommen oder so? - Wenn nicht wurde ich auf deine Stelle entspannt soweit es geht auf Gespräch mit NC abwarten, Neurologe denke ich ist nicht der richtige Ansprechpartner.

LG Georg
Georg87
Dani Ela
16.10.2018 11:34:34
Danke Georg,

es geht mir gut. Allerdings hoffte ich nach dem Befund "DNET DD kortikale Dysplasie" das sich die nächsten Jahre nichts ändert.
Ich habe nächste Woche einen Termin beim Neurochirurgen zur Beurteilung.
Leider kann ich nicht einschätzen, was eine ödematöse Auftreibung ist und inwiefern das Probleme bereiten kann.

Da wir ähnliche Befunde haben; hat sich bei Dir mal irgendwas in den MRTs verändert? Wie oft hast Du Kontrollen?

LG Daniela
Dani Ela
Georg87
16.10.2018 17:31:48
Hallo Daniela es hat sich bis jetzt nichts verändert, wurde jährlich Kontrolliert (08.2018 letzte Kontrolle). Jerzr nächste in 1,5 Jahren.

Bin mir sicher das dein NC wird dir alle deine Fragen beantworten.

Bitte berichte hier sobald der Termin vorbei ist.

Denke es wird aber Posotiv für Sie ausfallen! :)
Georg87
Dani Ela
24.10.2018 16:05:16
Hi Georg,

Der Neurochirurg glaubt es ist am ehesten ein Astrozytom. Ein DNET verändert sich nicht, sagte er.
Eine OP sollte 2019 erfolgen.
Ich warte im Moment auf den schriftlichen Befund, ob ich alles richtig verstanden habe.

LG daniela
Dani Ela
Georg87
24.10.2018 21:05:25
Hi Daniela,

2mm in 2 Jahren ist echt nicht viel und liegt fast an der Toleranz/Abweichung-Grenze von MRT. Der NC kann es nicht genau wissen ob es Atro ist oder nicht, auf jedenfall 2te Meinung holen bei anderen NC bevor du dich für OP entscheidest und alle MRT Bilder mitnehmen da er die anschauen kann.

Hat dein Läsion ein Zystische Charakter ? (ist er von Zysten umgeben) ? Weil dies ist meistens ein Zeichen von DNET Tumoren.

LG Georg
Georg87
Dani Ela
24.10.2018 21:25:24
Hi Georg,

Von den ca 2 mm sprach nur der Radiologe. Der NC hat nicht gemessen sondern generell von einem Wachstun gesprochen. Zudem meinte er, dass ein DNET sich nicht verändert. Daher seine Einschätzung.

Nein, kein zystischer Charakter und auch nicht von Zystem umgeben.
Es schien einige Zeit wie eine kortikale Dysplasie. Die wächst natürlich auch nicht.

Ich warte zur Zeit auf den schriftlichen Befund.

LG Dani
Dani Ela
Georg87
24.10.2018 21:46:37
Ok, hast du in 2 Jahren irgnd welche Symptome diesbezüglich bekommen? War es vor 2 Jahren ein Zufallsfund ? (Zufallsfund = wenn man bezüglich das Ding in Kopf keine Symptome hat und nie gehabt hat)
Georg87
Dani Ela
25.10.2018 13:24:13
Das kann ich nicht genau sagen.
Ich hatte im Sommer 2016 eine anfallsartige Müdigkeit und fühlte mich erschöpfter als sonst. Damit bin ich nach einiger Zeit mit der Diagnose BurnOut ins MRT gekommen.
Und hier scheiden sich nun die Geister. Bei mir ist es rechts frontal und einige Ärzte verbinden das durchaus mit Müdigkeit und Psyche. Andere reden vom Zufallsbefund.
So fit wie früher bin ich einfach nicht mehr....
Dani Ela
Georg87
28.10.2018 15:02:48
Bin zwar kein Arzt, aber Müdigkeit ist kein direkter Symptom von Hirntumor, daher BEVOR du dich für OP entscheidest ist 2 Meinung zu empfehlen und es soll geschaut werden ob es tatsächlich seit 2 Jahren sich verändert hat, da das Ding in Kopf könnte sogar angeboren sein.

LG Georg
Georg87
Dani Ela
28.10.2018 16:42:25
Vielleicht hast Du recht.
Ich wollte auch eine Zweitmeinung. Mein Hausarzt meinte jedoch, ich sollte mich lieber damit abfinden. Der Radiologe sieht ein „fragliches“ Wachstum. Der NC bestätigt das Wachstum. Selbst wenn der nächste NC keinen Größenunterschied sieht, wäre ich noch nicht weiter.
Er gab mir zwar eine Überweisung, schrieb jedoch „Gliom gesichert“. Dann weiß ich auch schon, was der nächste NC sagt....
Dani Ela
NACH OBEN