www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Neuer Fleck auf MRT. Wie sieht Narbengewebe aus?

Neuer Fleck auf MRT. Wie sieht Narbengewebe aus?
Lady_Like
09.04.2018 14:25:32
Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute mein zweites Kontroll-MRT, das morgen besprochen wird. Wir haben die Bilder schon auf CD mitbekommen und uns angeschaut. Darauf ist direkt über einem Teil des OP-Kanals ein klar abgegrenzter, leuchtender Knubbel zu sehen. Kugelrund. Etwa 7mm. Der war auf dem vorherigen Kontroll-MRT nicht.

Bin gerade total verzweifelt und habe Angst, dass das schon ein Rezidiv ist. Oder kann das auch Narbengewebe sein?

Ich wäre euch sehr dankbar über hilfreiche Antworten. Und ein bisschen Mutmachen. Bin wirklich gerade sehr besorgt und traurig.

Danke und liebe Grüße
Lady_Like
Lady_Like
Prof. Mursch
09.04.2018 18:57:50
Das kann wirklich alles sein, zumal man die Bilder nicht sieht. Wenn es nicht so aussieht wie das ursprüngliche Tumorgewebe, wäre es schon eher gut.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Soran
09.04.2018 19:40:14
Hallo.

Genau wird dir das wohl nur dein behandelnder Arzt morgen sagen können. In meinem letzten MRT im Januar gab es auch eine Kontrastmittelaufnahme am Rand der Resektionshöhle. Vermutet wird, dass es sich um Narbengewebe handelt und mir wurde eine Verlaufskontrolle in 6 Monaten empfohlen. Es ist leider wohl so, dass man anhand der zeitnahen MRT-Aufnahmen nicht zwischen Narbengewebe und Tumorgewebe unterscheiden kann. So wurde es mir zumindest erklärt. Bevor ich letztes Jahr eine Rezidiv-OP hatte war es bei mir auch so, dass im zweiten MRT im Vergleich zum ersten eine recht deutliche Änderung zu sehen war. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir nicht so ist.

Liebe Grüße,
Soran
Soran
Lady_Like
11.04.2018 16:54:33
Hallo Prof. Mursch, hallo Soran,

danke für eure schnelle Hilfe und Entschuldigung für die spätere Antwort. Wir haben am Montag dann doch noch das Ergebnis erfahren. Es ist ein Rezidiv und auch kein harmloses, so wie das umliegende Gewebe schon aussieht. Es muss sofort operiert werden, wohl auch Strahlentherapie und möglicherweise Chemo. Wir sind sehr geschockt. Aber es wird seinen Weg gehen.

Falls ihr ein bisschen Glück über habt, dann gerne für Freitag rüberschicken.

Danke.

Lady_Like
Lady_Like
Soran
11.04.2018 21:38:11
Hallo Lady_Like,

das hört sich ja leider nicht so gut an. Ich wünsche dir alles erdenklich gute.

Gruß,
Soran
Soran
Diff
12.04.2018 20:16:55
Liebe Lady_Like,

da bin ich jetzt grad sprachlos. Für die morgige OP sind die Daumen gedrückt und alles alles GUTE für Dich.
Liebe Grüsse von Diff.
Diff
Lady_Like
17.04.2018 18:46:16
@Soran:
Danke für die guten Wünsche. Das kann ich gerade gut gebrauchen.

@Diff
Ja, wir waren auch total sprachlos, weil es so überhaupt nicht abzusehen war. Ich wurde inzwischen großflächig operiert. Mal schauen, was noch kommt. Ich hoffe, jetzt hört es langsam auf.
Lady_Like
Diff
17.04.2018 20:49:41
Freue mich sehr, dass Deine OP gut verlaufen ist.
Wisst ihr schon ob die Aerzte nun Bestrahlung,... empfehlen?
Diff
Soran
18.04.2018 21:06:44
Lady_Like, schön von dir zu lesen. Erhol dich gut von der OP. :)
Soran
NACH OBEN