Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

David[a]

Hi Leute

Bin gerade von den ersten MRT Bildern meiner Freundin zurück man hat eine kleine Stelle enteckt die Kontrastmittel auf nimmt
(Astro3). Der Artz sagt er kann es nicht beurteilen, ob es eine Narbe und restgewebe ist oder ien neure Tumor. Weiß jemand ob das eine Narbe sein kann ? Oder hatte jemand etwas ähnliches nch den ersten Bilder nach der Bestrahlung ?

Gerd[a]

Hallo David,

eine Narbe ist eher unwahrscheinlich. Die verhält sich bei MRT eher neutral und reichert nicht an. Ich hatte nach der Bestrahlung meines Astro II mit Seeds auch das erste mal im Leben KM-Anreicherung. Das ist aber nicht als negativ sondern als positiv zu sehen. Es bedeutet ja nur, dass die Bluthirnschrnke an dieser Stelle nicht mehr unktioniert. Das war genau so gewollt. Die KM-Anreicherung sollte nach einiger Zeit nachlassen. Das kann sich aber auch über Jahre hinziehen.

Gerd

Annett[a]

hallo david,

ich hatte auch beim 2 mrt nach bestrahlung eine reaktion mit starker km aufnahme (wurde damals als astro3-4 vermutet) es hat sich jedoch anhand einer spect herausgestellt das die zellteilung zu gering für ein astro 3 oder gar 4 ist.
im laufe eines halben jahres hat sich diese km aufnahme komplett zurück gebildet,jetzt beim letzten mrt vor 4 wochen war rein nix mehr zu sehen davon,ich entschied mich damals gegen eine op das ist jetzt ca 1 jahr her.
das etwas war im juli 02 2x1,5cm groß un hatte eine girlandenförmige km aufnahme.
jetzt sagen auch die neurologen sowie die radiologen das es sich wohl um eine verspätete strahlenreaktion gehandelt haben dürfte.
war allerdings ne harte zeit für mich und meine familie bis die erlösende nachricht kam das nix mehr da ist.
meine bestrahlung ist jetzt 2 3/4jahre her,und die reaktion war 14 monate nach bestrahlung ,also eher untypisch vom zeitabstand !!!
um meine gschichte zu lesen gib doch einfach bei suche oben das stichwort annett ein(aber nur die beiträge bei denen annett komplett klein geschrieben ist die sind von mir).

ich hoffe mit euch das es nur eine reaktion ist,bei meinem 1 mrt nach bestrahlung sagte man damals auch das da eine leichte km anreicherung zu sehen ist was aber am ehesten für narbengeweben spräche,ist aber wohl mit der zeit größer geworden.
also hoffnung nicht aufgeben gabe ich damals auch nicht gemacht,ihr glaubt garnicht wie ich jeden tag dafür gebetet habe und es hat sich gelohnt.
einfach daran glauben das es kein tumor ist !!!
mein gefühl sagte mir damals übrigens auch das es eigentlich kein tumor sein kann,ich fühlte das einfach.

ich drücke euch die daumen und wünsche euch nur das beste,lasst den kopf nicht hängen. :o)

lg annett(astro 2 seit 01.01.01)1xop+bestrahlung mit 60 gy

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.