Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

mannimagret

Hallo Ihr lieben
Im Internet habe ich gelesen das jährlich in Deutschland 7000 Menschen neu am Hirntumor erkranken. Einerseits ist es ja gut das es nicht mehr sind anderseits kann ich es mir nicht vorstellen das es so wenig sind. In Deutschland leben ca.83 Millionen Menschen, da wären 7000 recht wenig oder? Ich alleine kenne in meinem Bekanntenkreis schon genug die einen Hirntumor haben. Oder habe ich das verkehrt verstanden.
Gruß Manni

KaSy

Ich denke, dass die Zahl 7000-8000 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland , also <1 pro 10 000, stimmt.
Ich hatte vor 5 Jahren zwecks Gründung einer Selbsthilfegruppe bei ca. 50 Hausärzten und Neurologen erfragt, wieviele Hirntumorpatienten sie betreuen. Meist war es keiner oder einer. Meine Neurologin sagte, sie hätte von 1000 Patienten einen mit Hirntumor. Die Einwohnerzahl des Gebietes liegt bei ca. 150 000.

Ich glaube, wenn man selbst betroffen ist, interessiert man sich mehr dafür bzw. es wird einem eher eine solche Erkrankung anvertraut. Insbesondere kommt man dort, wo die Therapien erfolgen, mehr in Kontakt mit Betroffenen bzw. Angehörigen.

KaSy

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.