Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

hopeflower

Hallo,

ich möchte heute über ein neues Epilepsiemedikament berichten.

Mein Mann hat durch einen HT eine symptomatische Epilepsie.

Nach dem 1. Grand Mal (10/2013): Keppra 1500mg-0-1500 mg
Nach dem 2. Mal (evtl. ein Grand Mal, in jedem Fall ein komplex fokaler Anfall), 08/2015 : Keppra 1500mg-0-1500mg und zusätzlich Gabapentin 300mg-0-600mg.
Dann wieder ein Grand Mal 04/2016 (6 Tage KH, schlimm): jetzt Valproat 600mg-0-600mg und Briviact 75mg-0-75mg.

Briviact ist seit diesem Jahr zugelassen und geht an den gleichen Rezeptor wir Keppra.
Brivaracetam, das 4-n-Propyl-Analogon von Levetiracetam, ist ein Racetam Derivat mit krampflösenden Eigenschaften. Brivaracetam soll durch die Bindung an das synaptische Vesikel-Protein SV2 wirken. Handelsname ist Briviact (vormals Rikelta).

19.02.2016 EU/FDA-Zulassung zur Behandlung von partiellen Anfällen

Mein Mann wurde schnell "sauer" unter Keppra. Es war keine große Aggression, aber ich hab schon auch irgendwie gewisse Dinge vermieden. Das Valproat hatte er bekommen weil es scheinbar besser bei Grand Mals eingesetzt wird als Keppra. UNd es kann ja schnell aufgesättigt werden im KH. Das Briviact bekommt er als Add on. Bisher alles ruhig, aber wir hatten immer lange Pausen zwischen den Anfällen (10/13, 08/15, 04/16) und ich erwarte nicht dass nun etwas kommt.

Aber insgesamt gefällt mir besser dass er scheinbar keine großen NW hat und ich freue mich dass wir so schnell, 2 Monate nach FDA-approval dieses neue Medikament verschrieben bekommen haben.

Lg,
h.

eni70

Danke für die Information. Alles Gute!

Nela01

Hallo,

ich habe eine Frage, meiner Mama wurde im Feber ein Rezidiv entfernt. Sie muss nun Keppra nehmen.
Mir fällt auf, dass sie manchmal zittrig ist. Kann das vom Keppra sein - oder eher vom Avastin?
Ist Euch so etwas bei Euch bzw. Angehörigen aufgefallen?
Kann man dagegen etwas unternehmen?
Danke.
Liebe Grüße
Nela

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.