Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

opiumhexe

Hallo Ihr Lieben,
nach vielem hin und her habe ich Hans ja in ein Krankenhaus auf die Neurologie verlegen lassen,da ich fand auf der internistischen konnten sie nicht wirklich etwas mit ihm anfangen.Er hat ja schwere Atemnot (bekommt nun Sauerstoff) , Wasseransammlungen,Appetitlosigkeit und er schläft nur noch.Gestern wurde ein MRT und CT gemacht.Heut sprach ich nun mit dem Arzt.Ich verstehe nicht wirklich war er mir sagen wollte : Der Tumor scheint minimal grösser zu sein....er weiß es nicht.Könnte auch radiologisch sein....er weiß es nicht.Die Atemnot etc seien der Erkrankung geschuldet....er weiß es nicht.Sie sehen keinen Grund ihn länger im Krankenhaus zu behalten.Hans darf also nächste Woche heim.Seit der OP im Juli war Hans jetzt 5 mal im Krankenhaus.Sein Zustand scheint sich immer mehr zu verschlechtern...sagt auch der Pflegedienst.Wenn man mit ihm spricht....schläft er im Sitzen ein.Er ist desorientiert...hat kein Zeitgefühl.Essen tut er nur wenn ich es ihm hinhalte...Er will nichts essen ausser Kuchen,Kekse und sonstige Sachen die er wegen seinem Zucker gar nicht essen darf.Ich habe sehr viele Tipps bekommen und versucht sie zu befolgen.....habe Arzt um Arzt gefragt was ich tun kann....was ich tun soll....ich bekomme einfach keine Antworten.Wer weiß,vielleicht erwarte ich zu viel.Momentan weiß ich nicht mehr was ich tun kann....ich kann nur für Hans da sein.....helfen kann ich ihm scheinbar nicht weil mir niemand sagen kann WAS ich tun kann.Ich fühle mich wirklich ratlos und im Stich gelassen.....vor allem von den Ärzten.Haben sie Hans vielleicht schon aufgegeben?Man sieht doch wie sein Zustand sich immer mehr verschlechtert....die Ärzte allerdings sagen sie sehen es nicht so.Ich bin doch nicht blöd....ich sehe es doch.Und soagr Hans,der normalerweise nichts sagt, sagt das es ihm gar nicht gut geht.Er schläft den ganzen Tag.....ich verstehe all das nicht mehr.Vielleicht bin ich auch nur die Falsche für diesen *Job*

Liebe Grüsse
Astrid

TumorP

Hallo Opiumhexe,
habe Deine vorherigen Beiträge vor einiger Zeit gelesen. Habe jedoch nicht mehr vor Augen, was für ein Tumor Hans hat (hatte?). Wurde er operiert? Viel Kraft.
TumorP

opiumhexe

Hallo TumorP

Bei Hans wurde Anfang Juli 14 ein Glioblastom festgestellt.Er wurde direkt operiert,nach Aussage der Ärzte konnte nicht alles entfernt werden.Er wurde auch bestrahlt,30 mal.Chemo wollten sie keine machen,sie sagten man würde erst abwarten ob es wieder wächst.An Medikamenten bekommt er nur Cortison, etwas für den Magen und den Blutdruck.Ich mache es mir nicht leicht ihm zu helfen....wir waren schon bei mehreren Ärzten...aber vielleicht liegt es ja auch an mir....wer weiß.Ich spiele mit dem Gedanken die Betreuung aufzugeben in der Hoffnung das der nächste der für ihn zuständig ist dann vielleicht mehr bewirken kann wie ich.Ich sehe zur Zeit leider nur noch Fragezeichen

Liebe Grüsse
Astrid

Andrea 1

Liebe Astrid, versuche es mal hier:
Weiterführende Informationen erhalten Sie bei der Deutschen Hirntumorhilfe unter 03437.590 93 96 (wochentags von 9:00 bis 17:00 Uhr).
Vermutlich bekommst Du da wichtige Hinweise, die euch/dich weiter bringen und die es euch alles zusammen erleichtern können, denn mir scheint, dass dir im Moment alles über den Kopf wächst - ohne es böse zu meinen - das ist völlig normal in so schweren Lebenskrisen. Lass dir bitte helfen und setz dich in Verbindung mit dem Service der DTH.
Ich wünsche euch alles Liebe und auch für deinen Hans ganz viel Kraft und Lebensmut.
LG Andrea

opiumhexe

Hallo Andrea.....dort hatte ich schon angerufen und hatte einen Termin zum Rückruf.Leider musste Hans gerade da ins Krankenhaus und ich konnte mich nicht zurück melden....deswegen trau ich mich nicht mehr dort anzurufen ;-)
Heute hatte Hans einen guten Tag.Er war auch wach als ich zu ihm ins Krankenhaus kam.

Liebe Grüsse
Astrid

Andrea 1

Ach was liebe Astrid, für so etwas wird dir niemand den Kopf abreißen... Hey, gerade sie werden dich verstehen.. Ist ja nicht so, dass Du statt dessen einen Einkaufsbummel gemacht hast. Das wäre etwas anderes. Trau dich einfach nocheinmal...
Viel Glück und feste die Daumendrücke...
LG Andrea

Harry1962

Hallo Astrid,

ruf bitte die Deutsche Hirntumorhilfe noch einmal an. Du brauchst um bedingt Hilfe.

Ich wünsche Euch beiden alles Gute

LG

Harry

opiumhexe

Ich danke Euch....ich werde am Montag direkt wieder dort anrufen.....ich habe echt sehr viel an mir selbst gezweifelt,das ich es vielleicht übertreibe.

LG Euch Allen

Jörg66

Guten Morgen Astrid,

vielleicht ein kleiner Hinweis, wo ich aber nicht weiß, ob er dir weiterhillft. Die Deutsche Krebshilfe ist in jedem Bundesland mit einigen Beratungsstellen vetreten.

Link: http://www.krebshilfe.de/nc/startseite.html

Dort findest du den Hauptkontakt. Eventuell existiert in Eurem Bundesland und sogar in Deiner Nähe eine Beratungsstelle. Bei mir in Dresden gibt es eine.

Liebe Grüße
Jörg

opiumhexe

Hallo Ihr Lieben.....Hans wird am Mittwoch nach Hause entlassen....ohne das irgendjemand sagt warum er die Atemnot hat....die Wasseransammlungen....das plötzliche Einschlafen während einem Gespräch.Ich hatte 1 !!!!!! Arztgespräch in dem mir lediglich gesagt wurde, es wäre alles seiner Erkrankung geschuldet.Und dafür war er nun 2 Wochen im Krankenhaus.....scheinbar nur um deren Kasse zu stopfen.Sorry....ich bin grade nur noch sauer.Nun bleibt mir nur noch abzuwarten das ich am 11.2. von dem Arzt der Strahlentherapie mehr höre.Der Sozialdienst des Krankenhauses rief mich an und fragte ob für Hans zu Hause alles geregelt wäre (als ob ich in dem halben Jahr nicht alles in die Wege geleitet hätte)...und ich sagte zu der netten Dame....das einzigste was uns fehlt wäre ein Arzt der sich mal ein bissel um unsere Belangen kümmert.Hmmm....das war sie sprachlos und ich ließ mal meinen ganzen Frust bei ihr ab.Ich muss allerdings sagen...sie hörte echt zu und am Ende ging es mir ein bissel besser,wenn sich an der Situation auch nichts ändert dadurch.Aber es tat mal so richtig gut seinen Frust loszuwerden ;-) Wenn Hans jetzt wieder zuhause ist werde ich wieder bei der Krebshilfe anrufen....vielleicht hab ich ja Glück und mir kann dort jemand weiterhelfen.Ich danke Euch allen für Eure Geduld mit mir.DANKE

Andrea 1

Hallo liebe Opiumhexe,
ich möchte dir keine Angst machen, aber könnte es sein, dass dein lieber Hans eine heftige Lungenentzündung hat? Atemnot würde auf jeden Fall passen. Zu den Wasseransammlungen wüsste ich nur die Nieren. Sind die okay? Ansonsten KÖNNTEN noch Herzprobleme zu solchen Symptomen "passen". Aber ich bin kein Arzt oder sonstiger Mediziner, habe lediglich ähnliche Erfahrungen familiär gemacht, aber jeder Mensch ist hat anders und ich kenne deinen lieben Hans nicht, um mir ein medizinisches Urteil zu erlauben. Es sind deshalb nur Vermutungen oder vage Ahnungen meinerseits.
Versuche dir unbedingt noch ein Arztgespräch zu erbitten. Falls Du dort nicht weiter kommst, wende dich bitte an das Servicetelefon der Deutschen Hirntumorhilfe, sie werden wissen, wie sie euch am besten unterstützen können.
>>>>Weiterführende Informationen erhalten Sie bei der Deutschen Hirntumorhilfe unter 03437.590 93 96 (wochentags von 9:00 bis 17:00 Uhr)<<<<
Ich wünsch dir viel Glück, dass Du/ihr die optimale Hilfe für euch bekommt!
LG Andrea

opiumhexe

Hallo Andrea....ja, er war mit Verdacht auf Lungenentzündung ins Krankenhaus gekommen....sie gaben ihm nur Sauerstoff.Und ja....er hat auch etwas am Herz,das haben mir die Ärzte bestätigt....es wäre nicht *greifbar* für sie.Herzkatheteruntersuchung wollten sie wegen seinem Zustand nicht machen.....evtl in 3MONATEN (!!!!!!)Alle sagen die Wasseransammlungen kämen vom Cortison....ABER...diese Ansammlungen hatte Hans schon,da wußte man gar nichts von dem Tumor.Ich fand ihn damals (Juli 2014)in seinem Haus vor....zitternd....durcheinander.....und die Wasseransammlungen.Ich habe das den Ärzten schon zigmal gesagt,doch es scheint niemand wahrzunehmen.Ich hatte ihn ja deswegen schon in 4 verschiedenen Krankenhäusern....
Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen bei der Hirntumorhilfe anrufen...ich hoffe das man mir helfen kann

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.