www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Neurochirurg sieht keinen Handlungsbedarf

Neurochirurg sieht keinen Handlungsbedarf
Arabidopsis
29.05.2018 22:52:38
Hallo zusammen,

bei mir wurden vor einigen Monaten durch einen Zufallsbefund auffallend erweiterte Liquorräume (-->Hydrocephalus) festgestellt. Auf der Suche nach der Ursache wurde im MRT ein 3 mm großes Ependymom am 4. Ventrikel entdeckt, der als Ursache für die Abflussstörung und den dadurch resultierenden Hydrocephalus in Frage kommen würde. Nachdem die Radiologen und mein Hausarzt mir dringend zum Besuch eines Neurochirurgen geraten haben, meinte dieser nach einem äußerst kurzen Gespräch, dass bei einer Größe von nur 3 mm kein Handlungsbedarf bestehen würde und ich einfach in einem Jahr zum erneuten MRT vorbeikommen sollte.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 3 mm sind tatsächlich nicht viel, aber es kam mir komisch vor, dass er erst wachsen müsste, bevor man eine Behandlung in Betracht ziehen könnte.
Arabidopsis
paolo
30.05.2018 00:23:39
Wilkommen im Forum! Auch wenn es kein freudiger Anlass ist.

Da es ja wie du schreibst, ein Zufallsbefund war, scheinst du auch keine sonstigen Beeinträchtigungen oder Symptome zu haben, die damit zusammenhängen könnten. Ist das korrekt?

Eine OP birgt immer inhärente Risiken (Narkoserisiko, mögliche Wundheilungsstörungen, Infektionsrisiko etc.), so dass es durchaus sinnvoll sein kann, erst mal abzuwarten.
Wenn dir ein Jahr bis zur nächsten Kontrolle zu lang erscheint, kannst du bei deinem behandelndem Arzt fragen, ob er eine weitere MRT Untersuchung in schon 6 Monaten (oder weniger) statt einem Jahr für sinnvoll erachtet.
Dann lassen sich vielleicht schon Wachstumstendenzen feststellen.
Du könntest dir auch eine Zweitmeinung bei einem anderen Neurochirurgen einholen. Am besten an einem größeren Zentrum für Hinrtumoren oder einer Uniklinik, welche sich über die weiße Liste finden lassen (www.weisse-liste.de).
Wenn ein weiterer Neurochirurg zur selben Einschätzung kommt, würde ich mir an deiner Stelle vorerst keine zu großen Sorgen machen und zunächst die nächste MRT-Kontrolle abwarten.
Wenn bei den nächsten Aufnahmen keine Veränderungen zu sehen sind, und keine neuen Symptome dazukommen die irgendwie damit in Verbindung stehen könnten, wird es vermutlich beim Abwarten und Beobachten bleiben.
Es kann gut möglich sein, dass sich dein Ependymom über einen längeren Zeitraum nicht verändert, oder nur sehr langsam wächst.
Der Chirurg hat ja auch eine Verantwortung dir gegenüber, keine unnötigen Risiken einzugehen und möglicherweise Schäden anzurichten.
Es sollte also wohl überlegt sein, ob eine OP oder eine andere invasive Therapie wirklich notwendig ist.


Versuch dich erst mal psychisch nicht zu sehr damit zu belasten.
Die anderen Forenteilnehmer werden sicher auch noch ein paar wertvolle Ratschläge für dich haben.
paolo
Prof. Mursch
30.05.2018 07:25:01
Wenn es Sie beruhigen sollte, zeigen Sie die Bilder doch einem weiteren Neurochirurgen.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN