www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Neurodermitis

Neurodermitis
Scardanelli
20.01.2017 17:11:34
Liebes Forum, Meine Frau, jetzt 72 J., wurde Okt 2012 an einem Glioblastom temorofrontal rechts operiert. Sie hatte vorher an Neurologie nur, dass sie, wie wir im Nachhinein feststellen, zunehmend auffalende Schwierigkeiten hatte, sich Termine zu merken. Es kam dann Bestrahlung, und Chemotherapie mit Temodal. Nach Ablauf von 6 Monaten war der radiologische Befund nicht eindeutig, und man schlug ihr vor, Temodal fortzusetzten. Meine Frau ging gerne darauf ein. vor allem, als sich der Befund weiterhin immer günstig darstellte. In den letzten 2 Jahren besteht keinerlei Anhalt für ein Rezidiv, der Befund blieb identisch. Das Blutbild hatte sich unter Temodal nie kritisch verändert. Im Sommer 3016 bekam sie nun einen stark juckenden Ausschlag, zunächst nur am Rumpf, dann auch an Armen und Beinen (papulös). Der eigentliche Ausschlag ist jetzt weniger, der Juckreiz nimmt aber am ganzen Körper zu, vor allem auch durch Reizung durch Kleidung. Die hautärztliche Diagnose lautet atopisches Ekzem, was zur Histologie passt. Bisher hat ihr die lokale Cortisontherapie noch nicht geholfen. Temodal wurde seit August 2016 pausiert. Erst jetzt hat meine Frau einen Zyklus mit 5x 180 mg gemacht. Gibt es Erfahrungen mit solchen Hautproblemen unter Temodal? oder durch Keppra. Sonst nimmt meine Frau nichts ein. Der Hautarrzt hält eine Arzneimittelwirkung (bezw. Arzneimittelekzem) für weniger wahrscheinlich. Die nächste MR- Kontrolle ist am 16. Februar fällig. Dazu noch eine Frage: Ergibt sich bei der Dermatitis eine Gegenaneige gegen das Kontrastmittel? Mit freundlichen Grüssen und vielem Dank im Voraus. W.Wilking.
Scardanelli
AntonS
21.01.2017 18:33:08
Hallo Scardanelli. Ich bin zwar nur Angehöriger und nehme kein Temodal, leide aber auch an Neurodermitis. Ich würde die Darmflora (Stuhlprobe) untersuchen lassen. Wenn die Darmbakterien durch das Temodal angegriffen sind, filtern sie Giftstoffe schlechter raus. Diese wandern dann ins Blut und werden vom Körper auch durch die Haut abgebaut. Die Hautreaktionen könnten daher damit zusammenhängen.
Ich habe meine Darmflora in Ordnung gebracht und zusätzlich unerträgliche Nahrungsmittel weggelassen (nach Blutanalyse). Seitdem geht's meiner Haut wesentlich besser.
AntonS
Angela
22.01.2017 08:57:50
Hallo Scardanelli,
habt ihr schon mal die Nierenwerte prüfen lassen? Wir haben gerade im Familienkreis ein ähnliches Problem. Es ist aber noch unklar, was wir dagegen tun können.
Herzliche Grüße Angela
Angela
NACH OBEN