S:81
Hallo,
kann mir vielleicht jemand den Begriff "Neuronavigation" erklären? Danke! S.
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.
S:81
Hallo,
kann mir vielleicht jemand den Begriff "Neuronavigation" erklären? Danke! S.
PD DR. Mursch
N. ist eine Methode, mit der sich Neurochirurgen während der Operation im Hirn orientieren. Mittels Infrarotkameras werden Zeiger im Raum (im Hirn) so geortet, dass die Position auf einem Kernspinbild, das vor der Operation erstellt wurde, gezeigt wird. Nachteil: Verschiebungen des Hirns nach Eröffnen des Kopfes werden nicht erfasst.
Echtzeitmethoden: intraoperatives Kernspintomogramm, Ultraschall.
Gruß
PD Dr. Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
S.81
Sehr geehrter Dr. Mursch,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ist Neuronavigation nicht zu empfehlen? Wo werden die anderen Methoden (Echtzeitkernspinn. und Ultraschall durchgeführt - Kliniken in Hessen?)
Danke S.
Annett[a]
hallo s. bei mir wurde mit hilfe von ultraschall wärend der op fast alles entnommen ! und das war in würzburg wie du wissen tust ! alles gute annett ach op im offenen kernspintomograf gibt es so weit ich weiss z.b. in leipzig (is halt ein stück fahrt) wäre es mir unter umständen wert aber ultraschall war wohl auch ok . alles gute annett
Ede[a]
hallo annett,
ist ultraschall nicht schon standard? mit dessen hilfe wird doch der tumor selbst zertrümmert. oder gibt es wirklich kliniken wo das mit dem skalpell rausgeschnitten wird?
ich merk grad davon hab ich ehrlich gesagt keine ahnung. hauptsache das ding ist jetz draussen...
PD DR. Mursch
Prinzipiel ist Neuronavigation eine Verbesserung der Situation, in der man keine Orientierung hat. Die allermeisten Tumoren kann man so gut operieren. Ultraschall hilft einem erst weiter, wenn man den Schädel eröffnet hat, er macht dann gute Bilder. Ultraschall zum Zertrümmern des Tumors (CUSA) ist keine Navigation.
Gast[a]
intraop MRT gibt es in Leizig, Krefeld und Bad Berka. MRT im Op ausserdem in Erlangen, Köln.