Hallo zusammen,
hat jemand erfahrungen mit der Neuronenbestrahlung / Ionentherapie in Heidelberg?
Herzlichen Dank
Jassye
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Hallo zusammen,
hat jemand erfahrungen mit der Neuronenbestrahlung / Ionentherapie in Heidelberg?
Herzlichen Dank
Jassye
Hallo JassyE,
was willst Du wissen? Mein Mann (29 Jahre, Glio, OP April 12) hat dort im Rahmen der Cleopatra-Studie zum Teil die Schwerionen-Strahlung bekommen. Da man wohl nicht sicher ist, ob diese beim Glio wirklich einen Vorteil bringt, wurde also nur obendrauf noch mit ein paar Gray Ionen bestrahlt, der große Teil vorneweg war "klassisch". Meines Wissens bietet Heidelberg für Hirntumorpatienten die Ionenbestrahlung nur im Rahmen dieser Studie an - und das auch nur als Erstbestrahlung (ich sehe gerade, dass Du unter "Rezidiv" postest).
Gruß
Erik
Hallo Erik,
ja mich würden natürlich Erfahrungsberichte Interessieren.
Wir haben Heidelberg angeschrieben und die haben uns gesagt das sie die Unterlagen sichten und sich dann melden, am Telefon wurde uns nun nicht gesagt das Rezidivpatienten ausscheiden. Danke schonmal für Deine Antwort. Ja bei uns handelt es sich bereits um das 4. Rezidiv in relativ kurzer Zeit.
Gruß
jassye
Hallo Jassye,
wir haben das natürlich gemacht, weil wir uns etwas davon erhofften. Von der angeblich höheren biologischen Wirksamkeit der Schwerionen wirst Du sicher gehört haben. Nun ist der Verlauf bei meinem Mann bisher auch tatsächlich sehr positiv - der Resttumor hat sich tendenzielle verkleinert. Ob das aber an der Bestrahlung liegt oder an den vielen anderen Dingen, die wir so tun, weiß natürlich niemand. Vielleicht ist's auch einfach Glück bisher.
Ich würde da an Deiner Stelle aber dranbleiben - allein schon, weil die in Heidelberg wirklich zu wissen scheinen was sie tun. Vertragen hat mein Mann die Zusatzbestrahlung genauso gut (oder eher schlecht) wie die übrige.
Alles Gute euch!
Erik