Hallo Buttkeis,
schau einmal unter "Hautjucken nach PC-Chemo". Weder Tusnelda noch ich können sagen, was unsere komischen Erscheinungen sind, ob wirklich Hautreaktionen oder doch eher leichte Nervenstörungen.
Also bei mir ist es ein Brennen, was teils den ganzen Körper betrifft. Manchmal fühlen sich auch Hände und Füße schwer an. Also auf Nachfrage wurde mir damals immer gesagt, ich sei zu empfindlich, als ich fragte, ob PC auch Neuropathien verursachen könne. Da ich solche Aussagen mittlerweile nicht mehr leiden kann, lese ich grundsätzlich nur noch die Fachliteratur für Neurologen, Onkologen etc. Kürzlich habe ich jetzt auch noch mit einem Fachbuch für Endokrinologie angefangen.
Gut, zur Sache: In einem Fachbuch für Onkologie (enthalten sind 500 Chemotherapieprotokolle, dick wie ein Telefonbuch der 80er) steht zu den möglichen ZNS-Symptomen: Parästhesien, Neuropathien und Verwirrtheit.
Ach ja, darin wird sogar erwähnt, dass Procarbazin zu Blutdruckkrisen führen kann. Pneumologische Veränderungen sind auch möglich.
Während der Chemotherapie war ich noch nicht so schlau. Ich verlasse mich aber nicht mehr auf herabsetzende Aussagen. Daher habe ich viel mit Noppenbällen / Schüttelbällen trainiert, die mit Granulat gefüllt sind. Ich wärme auch immer noch meine Hände mit der Wärmflasche, wenn sie kalt werden. Das ist zur Zeit nämlich immer noch extrem.
LG
Mego