www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Neurozytom

Neurozytom
Thomas (28)
09.10.2001 11:36:11
Ich bin am 27.01.2000 an diesem seltenen Hirntumor operiert worden (mit allen nur erdenklichen Ausfallerscheinungen). Wer kann mir etwas dazu schreiben?
Thomas (28)
Kay[a]
10.10.2001 20:34:11
Wie Sie schon gesagt haben, ist das zentrale Neurozytom so selten, dass man es kaum in viele Lehrbüchern findet. Man geht davon aus, dass der Tumor bei vollständiger Entfernung eine sehr gute Prognose bezüglich der Heilung hat. Da es sehr selten ist (wenig Erfahrungen mit großen Gruppen von Patienten) und der Tumor als gutartig gilt, ist der Wert der Bestrahlung umstritten. Manche Autoren raten auch bei nicht vollständiger Entfernung zum Abwarten, da ein Wachstum nicht sicher ist.

Gruß

PD Dr Mursch
Neurochirurgie Bad Berka
Kay[a]
Thomas (28)
11.10.2001 00:16:41
Sehr geerhrter Herr PD Dr. Mursch,

Viele Dank für Ihren Tip oder Rat. Jedoch hat ein Kontroll-MRT ergeben, daß der Tumor, welcher wie ein blutiger Schwamm aufgebaut gewesen sein muß und bei der OP stundenlang nur geblutet hat, nicht ganz entfernt werden konnte oder wurde. Jedenfalls sind noch Tumorreste vorhanden und die Ärzte wollten mich auch schon wieder operieren. Daß das nur dann geschehen wird, wenn es unbedingt sein muß, das brauche ich Ihnen nicht näher erläutern! Sie können "Meine Geschichte" auch auf meiner Homepage unter www.ThomasKoch.gmxhome.de etwas näher erläutert nachlesen.

Einer Bestrahlung stehe ich kritisch gegenüber, weil ich den Nutzen einer solchen Prozedur nur bedingt einsehe.

Mit freundlichen Grüßen

T. Koch
Thomas (28)
Kay[a]
11.10.2001 14:19:35
Lieber Herr Koch,
ich möchte nur betonen, dass ich keinen Rat oder Tip gegeben habe, da ich weder Ihre BIlder noch den genauen Histologischen Befund noch (am wichtigsten) Sie kenne. Ich hoffe, Ihnen Informationen zu Ihrer Erkrankung gegeben zu haben, die Ihnen helfen. Ich möchte und darf im Internet nicht Patienten beraten.

Mit freundlichen Grüßen

K Mursch
Kay[a]
Sabine[a]
14.02.2002 09:06:16
hallo - auch ein Bekannter von uns hat diese Diagnose bekommen - durch einen Trick habe ich Infos rausbekommen:

Geht mal auf:http://www.google.de/search?sourceid=navclient&q=Neurocytoma
da waren sogar Fachbilder und ärztliche Diagnosen und Fallbeispiele dabei...

oder macht das anders: wenn ihr bei www.google.de seid
auf Suchmaschinen+Medizin eingeben - so sucht er nur im medizinischen Bereich und dann nicht Neurozytom - sondern "neurocytoma" eingeben - über Google kann man sich dann den ersten Teil oft übersetzen!

Viel Glück und gute Besserung

Sabine
Sabine[a]
Thomas (28)
10.05.2002 01:22:10
Danke, ich werde es gleich mal versuchen, ich war schon eine Ewigkeit nicht mehr auf Hirntumor.net.
Thomas (28)
Thomas (28)
11.05.2002 02:40:38
Hallo Sabine,
danke für den Tip!
Gruß, T.
Thomas (28)
NACH OBEN