MaxAlex

Nachfolgende eine Meldung (1) von der Jahrestagung 2024 (05. -10.04.) der Amerikanischen Vereinigung für Krebsforschung (AACR) zu ersten unveröffentlichten Ergebnissen aus einer Phase-I-Studie (2) zu dem Wirkstoffkandidat "AZD1390". Dieser soll einen Reparaturmechanismus, die Doppelstrangbuchreparatur, stören. Ein Doppelstrangbruch wird durch Strahlentherapie in Tumorzellen hervorgehoben und hilft dabei diese zu schädigen. AZD1390 sorgt also für die Zerstörung des Tumorzellenerbgutes. (3)

Die Studie rekrutiert in den USA und in UK Betroffene von primärem und rezidivem Glioblastom sowie von Hirnmetastasen (2).

AZD1390 wird den Patienten in drei verschiedenen Armen (A, B und C) verabreicht, wobei jeder Arm eine Standard-Strahlentherapie (RT) für die jeweilige Krankheitssituation erhält.

*Strahlentherapie*

- Arm A: 35 Gy intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), verabreicht in täglichen Fraktionen von 3,5 Gy über 10 Fraktionen (2 Wochen)

- Arm B: 30 Gy Ganzhirnbestrahlung (WBRT) oder Teilhirnbestrahlung (PBRT), verabreicht in täglichen Fraktionen von 3 Gy über 10 Fraktionen (2 Wochen). Arm B ist jetzt für die Rekrutierung geschlossen**.

- Arm C: 60 Gy intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), verabreicht in täglichen Fraktionen von 2 Gy über 30 Fraktionen (6 Wochen)

*Chemotherapie*

AZD1390 wird je nach Arm in 3 Zyklen verabreicht:

- Zyklus 0 (Arme A und C): 1 Dosis vor der Strahlentherapie

- Zyklus 1 (alle Arme): Intermittierende oder kontinuierliche Verabreichung während der Strahlentherapie (außer bei den ersten beiden Kohorten von Arm A).

- Zyklus 2 (Arme A und C): 2 Wochen adjuvante Behandlung nach der Strahlentherapie.

Nun wurden erste unveröffentliche Ergebnisse bei der Konferenz bekannt gegeben, wobei zu beachten ist, dass der Ergebnis-Präsentator für die Firma, die die Studie finanziert, eben auch als Auftragnehmer gearbeitet hat. Eine neutrale, rein wissenschaftliche Position kann somit nicht erwartet werden, insbesondere in Hinblick auf weitere wirtschaftliche Interessen im Zusammenhang mit anderen Pharmafirmen.

Es werden schädliche Effekte vom Schweregrad „schwer“ (3) und „lebenbedrohlich“ (4) in 15.7 % der 115 Patienten gemeldet. 4.3% brachen die Behandlung aufgrund des schädlichen Effekts ab, der auf AZD1390 zurückzuführen ist.

Es wurden mit 400 mg und 300 mg die maximal tolerierbare Dosis gefunden.

Das genannte mediane Gesamtüberleben von 12,7 Monaten in Arm A ist keine wirkliche Verbesserung im Hinblick auf andere Studien. Die Daten für Arm C liegen noch nicht vor.

Quellen:

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