www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: News: Daten der klinischen Studie BELOREC vorgestellt

News: Daten der klinischen Studie BELOREC vorgestellt
M.Staege
21.11.2015 00:44:59
SNO 2015

Daten der Glioblastom-Rezidivstudie BELOREC vorgestellt

Derzeit findet in San Antonio, Texas die 20. Jahrestagung der Society of NeuroOncology statt, auf der sich führende Neuroonkologen aus aller Welt treffen um den aktuellen Stand der Wissenschaft vorzustellen.

Zu den neuesten Daten gehören die der EORTC-26101-Studien, an der sich auch in Deutschland zahlreiche Kliniken beteiligten. Hier wurden im Falle eines ersten Rezidivs beim Glioblastom zwei Therapieansätze verglichen. Im ersten Therapiearm kam CCNU zum Einsatz, im zweiten die Kombination aus CCNU und Bevacizumab. Insgesamt wurden 437 Patienten in diese europaweite Studie eingeschlossen, davon 149 in den CCNU-Arm und 288 in den Kombinationsarm.

Die vorgestellten Daten erscheinen auf den ersten Blick ernüchternd. Zwar konnte mit der Kombination aus CCNU und Bevacizumab die Zeit zum erneuten Progress verlängert werden (4,17 Monate vs. 1,54 Monate unter alleiniger CCNU-Therapie), auf das Gesamtüberleben gab es jedoch keine positiven Auswirkungen (9,10 Monate vs. 8,64 Monate). Die Nebenwirkungen der Therapien waren in beiden Studienarmen vergleichbar, wobei im Kombinationsarm eine leicht höhere Toxizität festgestellt wurde. Dies kann jedoch der in diesem Arm insgesamt längeren Behandlungsdauer geschuldet sein.

Weitere Auswertungen, insbesondere im Hinblick auf profitierende Subgruppen, sind angedacht, auch die Publikation der Daten liegt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.
M.Staege
colli
22.11.2015 21:03:55
Vielen Dank für deinen fachlichen Beitrag. Die Ergebnisse sind leider wirklich nicht sehr aufbauend. Gab es auf dem Kongress auch Diskussionen/ Untersuchungen über Medikamentencoctails wie CUSP 9v3 ?
LG Colli
colli
M.Staege
24.11.2015 08:49:41
Hallo Colli,

zu CUSP gab es auf dem SNO keinen Vortrag, aber natürlich zu zahlreichen anderen Ansätzen bestehend aus mehr als einem Wirkstoff. Vieles davon sind präklinische Daten oder Daten aus Phase-I-Studien. An einer Zusammenfassung der Diskussion arbeiten wir.

mfg,

Melanie Thomas
Moderation
M.Staege
NACH OBEN