Tanja[a]
Wir berichten über einen Patienten mit Ependymom, das nach langer Zeit wieder aufgetreten ist. Der Patient entwickelte ein frontoparietales Ependymoma im Alter von einem Jahr und 10 Monaten. Ein verkalkter Bereich neben dem Bereich des chirurgischen Resektionshöhle blieb unverändert, bis der Patient 18 Jahre alt war. Der Patient war außer einem milden Hemiparese gesund, bis ein MRT durchführt wurde, als er 25 Jahre alt war gezeigte sich ein Rezidiv. Der Patient wurde operiert und mit
zusätzlicher Strahlentherapie behandelt. Der Abstand von 23 Jahren bis wiederauftreten ist in diesem Fall weit über die sogenannten Gefahren-Periode " des Gesetzes von Collins" hinaus. Studie Immunohistochemical mit Antikörper MIB-1 und anti-p53 zeigte ein hohes roliferatives Potential im Primär- und Rezidiv-Tumor und eine mögliche Veränderung des p53 im Primärtumor. Dieses ist der erste Bericht über die histologischen Eigenschaften eines infantilen Ependymom-Rezidives, dass nach dieser Periode wieder auftrat. Es scheint daß Anschluß-Untersuchungen der Ependymom-Patienten, nach Primärbehandlung während einer längeren Periode regelmäßig durchgeführt werden sollten, die eine radiologischen Befund für einen Tumorrest zeigen.
Quelle: Tumori 2001 Mar-Apr;87(2):104-8
Recurrence of infantile supratentorial ependymoma after 23-year remission following surgical removal and radiation therapy.
Oya S, Fujimaki T, Asai A, Kirino T.
Department of Neurosurgery, Faculty of Medicine, University of Tokyo, Japan.
We report on a patient with ependymoma who had a recurrence after long-term remission. The patient developed frontoparietal ependymoma at the age of one year and ten months. The tumor was radically removed and postoperative radiation therapy was performed. A calcified area adjacent to the area of surgical removal remained unchanged until the patient was 18 years old. The patient was healthy except for mild hemiparesis until an MRI scan performed when he was 25 years old showed regrowth of the tumor. The patient underwent surgery with additional radiation therapy and was discharged. The 23-year interval until tumor recurrence in this case is far beyond the so-called risk period of "Collins´ law". Immunohistochemical study with MIB-1 and anti-p53 antibody showed a high proliferative potential of the primary and recurrent tumors and possible p53 mutation in the primary tumor. This is the first report to describe the detailed clinical course and histological features of a recurrent infantile ependymoma that progressed after Collins´ risk period. It seems that follow-up of ependymoma patients after initial treatment should be performed regularly for a longer period in cases showing radiological evidence of a residual lesion.