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Behandlung des refraktären rezidivirenden bösartigen glioma mit
Immunotherapy: Fallbeschreibung.
Orginaltext: Automatische Übersetzung am Ende des Textes
Quelle: Crit Rev Oncol Hematol 2001 Aug;39(1-2):17-23
Treatment of refractory recurrent malignant glioma with adoptive cellular immunotherapy: a case report.
Huang Y, Hayes RL, Wertheim S, Arbit E, Scheff R.
Department of Medicine, Sanford R. Nalitt Institute for Cancer and Blood-Related Diseases, Staten Island University Hospital, 256 Mason Avenue, 10305, Staten Island, NY, USA
We report the successful treatment of a patient with recurrent malignant glioma with adoptive cellular immunotherapy. The patient is a young adult with recurrent progressive disease refractory to aggressive multi-modality therapy including repetitive surgical resection, radiation, radiosurgery and chemotherapy. He received multiple courses of local administration of autologous lymphokine-activated killer (LAK) cells in combination with a low dose of interleukin-2 (IL-2) through an Ommaya reservoir-catheter system. The side-effects of this treatment were limited and manageable. The patient achieved a complete remission, as demonstrated by MRI and confirmed by glucose-positron emission tomography (PET) imaging 11 months after initiation of immune therapy. Twenty-six months later, the patient is still in remission with improving performance status. Adoptive cellular immunotherapy utilizing autologous LAK cells with low dose IL-2 appears to be a safe and effective therapy for a subset of patients with primary, recurrent or progressive malignant glioma following conventional therapy.
Automatische Übersetzung:
Crit Umdr. Oncol Hematol 2001 Aug;39(1-2):17-23
Behandlung des refraktären rezidivirenden bösartigen glioma mit
Immunotherapy: Fallbeschreibung.
Huang Y, Hayes Rl, Wertheim S, Arbit E, Scheff R.
Abteilung von Medizin, Sanford R. Nalitt Institute für Krebs und
Blood-Relatedkrankheiten, Insel-Hochschulkrankenhaus Staten, Allee mit
256 Mason, 10305, Insel Staten, NY, USA
Wir berichten über die erfolgreiche Behandlung eines Patienten mit
rückläufigem bösartigem glioma mit zellularem
Angenommenimmunotherapy. Der Patient ist ein junger Erwachsener mit
rückläufigem progressivem Krankheitfeuerfestem Material zur
konkurrenzfähigen Multimodalitättherapie einschließlich der sich
wiederholenden chirurgischen Resektion, der Strahlung, des
radiosurgery und der Chemotherapie. Er erhielt mehrfach Kurse der
lokalen Einleitung der autologous lymphokine-aktivierten Zellen des
Mörders (LAK) im Verbindung mit einer niedrigen Dosis von
interleukin-2 (IL-2) durch ein Vorratsbehälter-Kathetersystem Ommaya.
Die Nebenwirkungen dieser Behandlung waren begrenzt und handlich. Der
Patient erzielte einen kompletten Erlaß, wie von MRI demonstriert und
durch Belichtung der Glukose-Glucose-positronemission-Tomographie
bestätigt. 11 Monate nach Inbetriebnahme der immunen
Therapie. Sechsundzwanzig Monate später, ist der Patient noch im
Erlaß mit dem Verbessern von Leistung Status. Der zellulare
Angenommenimmunotherapy, der autologous LAK-Zellen mit niedriger Dosis
IL-2 verwendet, scheint, eine sichere und wirkungsvolle Therapie für
eine Teilmenge Patienten mit dem Primär-, rückläufigen oder
progressiven bösartigen glioma zu sein, das herkömmlicher Therapie
folgt.