HannahKass

Längere Überlebenszeit bei bestimmten Tumormerkmalen

Laut einer Veröffentlichung am 03.05.2023 konnten Forscher aus Niedersachsen nachweisen, dass Glioblastompatienten nach Entfernung des Tumors länger überleben, wenn der Tumor Polysialinsäure herstellt und gleichzeitig über einen Immunrezeptor namens Siglec-16 verfügt, der Polysialinsäure erkennt.

"Bemerkenswert ist, dass aufgrund einer natürlich auftretenden Genmutation nur ein Teil der Bevölkerung in der Lage ist, Siglec-16 herzustellen, während sich Polysialinsäure in über 80 Prozent der untersuchten Glioblastome nachweisen ließ“, ergänzt Dr. Thiesler. „Ein einfacher Gentest in Kombination könnte eine genauere individuelle Prognose ermöglichen."

Insgesamt deuten die Untersuchungen stark darauf hin, dass die entzündungsfördernde TAM-Aktivierung bei Patienten mit Glioblastom und eine funktionelle Polysialinsäure-Siglec-16-Achse zu besseren Ergebnissen führen könnten. Sollte es gelingen, die aktivierenden Eigenschaften von Siglec-16 medikamentös nachzuahmen, ist dies ein weiterer Ansatz zur Verbesserung der Glioblastomtherapie.

Quelle: https://doi.org/10.1158/1078-0432.CCR-22-1488

Es gibt bereits 0 Reaktionen auf diese Frage

Diese sind nur für eingeloggte Nutzer sichtbar. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.