Phase-I-Studie prüft Vakzin gegen Cytomegalovirus-Antigene beim GBM
Cytomegalovirus (CMV)-Antigene sind ausgezeichnete immuntherapeutische Ziele beim Glioblastom (GBM). Die PERFORMANCE-Studie untersuchte die Durchführbarkeit, Sicherheit und das optimale adjuvante Temozolomid (TMZ)-Schema für eine CMV-Peptid-Impfung bei Erwachsenen mit neudiagnostiziertem Glioblastom.
Seropositive CMV-Patienten (n=16) wurden in zwei Arme randomisiert und mit der Standard-Strahlenchemotherapie (SOC) (150-200 mg/m2/Tag TMZ an den Tagen 1-5 pro 28-Tage-Zyklus) oder dosisintensivem TMZ (DI) (75-100 mg/m2/Tag TMZ an den Tagen 1-21 pro 28-Tage-Zyklus) behandelt. Die Patienten erhielten an den Tagen 23, 37 und 51 nach der TMZ-Gabe intradermale CMV-Peptid-Impfstoffe. Alle Patienten erhielten am Tag 22 eine Tetanus/Diphtherie-Toxoid (Td)-Präkonditionierung an der Impfstelle. Die Zytokinspiegel im Serum wurden vor der Impfung sowie eine Stunde und zwei Stunden nach der Impfung gemessen. CMV-Peptid-spezifische zirkulierende PBMCs – mononukleare Zellen aus peripherem Blut, die wichtige Funktionen im Zuge einer Immunantwort einnehmen – wurden zu Studienbeginn und nach jeder Impfung quantifiziert.
Von den 16 Studienpatienten traten bei sieben Patienten Reaktionen an der Impfstelle auf, vier hatten immunologische unerwünschte Ereignisse (IRAEs) des Grades II und vier grippeähnliche IRAEs des Grades III. Entzündliche Zytokine (IL-2, IFNγ, MIP-1a, IL-8, TNFα und IL-10) waren bei Patienten mit Grad-III-Reaktionen zwei Stunden nach Impfstoff 1 erhöht. Die Td p2/p30-spezifischen PBMC-Spiegel waren zwischen den IRAEs ähnlich. Allerdings waren die pp65-spezifischen PBMCs bei Patienten mit Grad-III-Reaktionen zu Beginn erhöht, was darauf hindeutet, dass bereits vorhandene peptidspezifische Reaktionen zu einer erhöhten Immunogenität des Impfstoffs führen können. Die für pp65 spezifischen PBMCs nahmen mit der Anzahl der aufeinanderfolgenden Impfungen zu. Es wurde kein Unterschied im progressionsfreien Überleben (PFS) oder im Gesamtüberleben (OS) zwischen den TMZ-Schemata festgestellt.
Die CMV-Peptzid-Impfung mit Td-Präkonditionierung ist durchführbar und erzeugt bei Patienten mit neudiagnostiziertem GBM spezifische Immunantworten auf pp65. Wichtig ist, dass die IRAEs mit der Antitumor-Wirksamkeit in Zusammenhang stehen. Die milden IRAEs in PERFORMANCE können durch eine Standard-Prämedikation behandelt werden, wie sie in anderen Studien mit ähnlichen IRAEs eingesetzt wurde.
Quelle:
Hotchkiss K, Singh K, Batich K et al. IMMU-04. Vaccinating against novel cytomegalovirus antigens in glioblastoma using a peptide vaccine in combination with temozolomide. Neuro-Oncol Adv 2021 Oct; 3 (Issue Supplement_4): iv5. doi: 10.1093/noajnl/vdab112.017
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