Zielgerichtete Medikamente gegen BRAF V600-mutierte Tumoren
Eine retrospektive Studie hat einen langfristigen klinischen Nutzen des Einsatzes von RAF- und MEK-Inhibitoren bei der Behandlung von Patienten mit glialen und glioneuronalen Tumoren festgestellt, deren Tumorzellen eine V600-Mutation im BRAF-Gen aufweisen. Unter den insgesamt 28 untersuchten erwachsenen Patienten hatten neun Patienten ein Gangliogliom, neun weitere ein pleomorphes Xanthoastrozytom und zehn Betroffene ein diffuses Gliom.
Elf Patienten (39%) erreichten ein teilweises oder vollständiges Ansprechen, wobei sich die Tumoren insgesamt mit einer durchschnittlichen Verringerung der Tumorlast um 78% verkleinerten.
Bei den Respondern verbesserte sich der Karnofsky-Performance-Status im Median um 10 Punkte, und das progressionsfreie Überleben betrug im Median 18 Monate und war damit länger als bei der Erstlinienbehandlung (d.h. 7 Monate, p = 0,047).
Die sowohl einzeln als auch in Kombination eingesetzten Medikamente, zu denen die RAF-Inhibitoren Vemurafenib und Dabrafenib sowie die MEK-Inhibitoren Cobimetinib und Trametinib gehören, wurden mit einer längeren Überlebenszeit und einer verbesserten Fähigkeit zur Verrichtung alltäglicher Aktivitäten in Verbindung gebracht.
Quelle:
Berzero G, Bellu L, Baldini C, et al. Sustained Tumor Control With MAPK Inhibition in BRAF V600–Mutant Adult Glial and Glioneuronal Tumors. Neurology 2021 Aug 17;97(7)e673-e683. doi: 10.1212/WNL.0000000000012330
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