Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Kalifra

neu

Danke Leute! Ich liege immernoch stationär.
Bei mir hat letzte Woche die Chemo nach dem CETEG-Schema mit Bestrahlung angefangen. Jetzt lese ich bei lilu2, dass sie wirkungslos sein soll? Warum muss ich mir das jetzt antun. Es ist voll unschön und mir geht es auch nicht wirklich gut:(

Kalifra

Waldfee68

neu

Hallo Kalifra,
CETEG-Therapie bedeutet, dass der Tumor methyliert ist.
LG

Wala

neu

Hallo Kalifra, Du hast Glück, Dein Tumor ist methyliert und wird mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auf Chemotherapie und Strahlentherapie ansprechen als unmethylierte Glioblastome. Leider ist dieses Schema auch nicht der Weisheit letzter Schluss und braucht unbedingt effektive Ergänzungen. LG

193

neu

Hallo zusammen,
das ist kein Digitaler "Ja-Nein" Wert. Bei der Methylierungsanalyse wird in der "MGMT promotor status prediction" eine Art Grenze genannt ("cutoff"). Wenn der ermittelte "Score" des verarbeiteten individuellen Tumormaterials mehrheitlich über diesem Wert liegt, gilt der Tumor als "methyliert", liegt er drunter, gilt er als "unmethyliert". Tatsächlich ist das aber nie wie Null oder Voll zu sehen, sondern eben abgestuft.

In der Methylierungsanalyse (das Dokument sollte man sich m.E. aushändigen lassen ohne weitere Diskussionen) wird das als waagerechter Strich dargestellt mit einem Punkt darauf. Der Punkt wird als "estimated", also geschätzter Wert genannt, die Linie ist der gesamte Wertebereich (niederster bis höchster ermittelter Wert nach meinem Verständnis).

Die Chemo ist also im Hinblick auf die Methylierung des GBM nie "wirkungslos" sondern höchstens "vermutlich nicht ganz so wirksam wie .. (z.B. bei einem viel höher methylierten Tumor)".

Beste Grüße
Stefan (noch ganz erschlagen von der Infolawine am Infotag - ich war selbst dort).

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.