Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Lakshmidance

Hallo!

Bei meiner Mama wurde am 6.10. ein NSCLC Stadium 4 mit malignem Pleuraerguß und Pleurakarzinose festgestellt. Mediastenum befallen.
Der Primärtumor ca 3x4 cm hat Anfang September ins rechte Kleinhirn gestreut. Meine Mama hat das als plötzlichen "Ausfall" beim Telefonieren bemerkt.

Über die Größenangabe im Gehirn finde ich im Kopf-CT und MRT nur:
Singuläre, tumorsuspekte Kontrastmittelanreicherung in der rechten Kleinhirnhemisphäre ohne perifokles Ödem.
In Zusammenschau mit der Grunderkrankung dringend verdächtig auf eine singuläre cerebelläre Filiae.

Was bedeutet das?

Meine Mama bekommt Carboplatin und Pemetrexed, jetzt den 2. Zyklus.
Am Kopf wird vorerst gar nichts gemacht.
Warum? Soll das weiter vor sich hinwachsen im Kleinhirn?

Sie soll insgesamt erst mal 4 Zyklen Chemo bekommen.
Und dann???

Im Moment geht es meiner Mutter der Chemo entsprechend ganz gut.
Sie klagt nicht über Schwindel oder Ausfälle.

Danke schon mal für Antworten.

LG. Eine besorgte Tochter

Lakshmidance

Ist denn niemand da, der mir antworten kann?
Bitte!

gramyo

Liebe Lakshmidance und ihre Mama,

auf jeden Fall möchte ich dich , trotz deiner begreiflichen Besorgniss hier herzlich willkommen heissen. Vielleicht bist du ja auch gerade im chat und holst dir dort ein klein wenig Trost, den du ja durchaus gebrauchen kannst.

Auch dir möchte ich wirklich den hier angebotenen
Hirntumor -Informationsdienst
Tel. Nr. 03 437 / 702 702
Montag bis Freitag von 10.00 bis 16.00 Uhr
ans Herz legen.

du bekommst dort eine sehr gute, fachliche, aber auch durchaus von empathischen Menschen beantwortete Beratung deiner Fragen.

Wie ich aus deinen Angaben herauslese handelt es sich um ein Lungenkarzinom als Grunderkrankung mit Metastasen im Hirn.

Alle Fragen zur Behandlung und eben halt zur weiterführenden Behandlung können dir eigentlich die behandelten Ärzte am besten erklären. Falls ihr/du Zweifel habt, steht euch wirklich , auch von der Krankenkasse , eine Zweitmeinung zu.
Also, versuche vielleicht zu deiner Beruhigung, erst einmal die oben genannte Telefonberatung anzunehmen....

Ich wünsche euch von ganzem Herzen eine weitere , möglichst beschwerdefreie Zeit mit intensiv gelebten Gefühlen
Herzlichst
eure Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben... für immer... und dadurch auch im Hier und Jetzt

PS... Ich hoffe, du fasst das nicht falsch auf, aber lebe vielleicht ein bisschen deinen von dir so bedeutungs- und in der indischen Mytologie sehr kraftvollen "Nicknamen" aus..... lass Lakshmi tanzen...leben...
es ist möglich.....

************************************************************************************** zweites, nachträglich geschriebenes P.S.

Metastasen werden immer grundsätzlich völlig anders behandelt wie ein hirneigener Tumor. Der bestimmende auslösende Tumor, also im Falle deiner Mutter ein Lungenkarzinom bestimmen die Auswahl der Chemotherapie.

Gerne schicke ich dir und deiner Mama noch einen
liebevollen und verständnisvollen Gruß
eure Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben

Dolledeern

Liebe Lakhsmidance,

ich vermute mal, dass hier im Forum kaum jemand Dir zu dieser Diagnose etwas Hilfreiches sagen kann. Es ist so schwer, sich damit abzufinden.
Wie gramyo schon geschrieben hat, wende Dich bitte an den o.g. Hirntumor-Informationsdienst. Wie verhalten sich denn die behandelnden Ärzte? Vielleicht bekommt die Chemo Deiner Mama gut, das wäre sehr erfreulich. Aber es ist sicher am Besten, Du informierst Dich bei den behandelnden Ärzten und drängst unbedingt auf eine Antwort.
Lass den Kopf nicht hängen, es gibt immer einen Weg.
Genieße die Zeit mit Deiner Mama ganz intensiv und zieh' Dir die schönen Momente heraus.
Allies Liebe und Gute für Dich und Deine Mama.
Dolledeern

alma

Wir haben hier relativ selten mit Hirnmetastasen zu tun, deshalb musstest du so lange auf Antworten warten.
Es klingt für mich logisch, dass man eine Chemotherapie macht, denn die Absiedelungen kommen ja von dem Primärtumor. Gliomspezifische Chemos schlagen bei Hirnmetastasen nicht an.
Man behandelt mit der Methode, die die wahrscheinlich besten Erfolge bringt und wartet, was passiert. Anders geht es nicht.
Ansonsten gibt es noch die operative Methode, aber das hängt von Anzahl und Sitz der Tumoren und der Belastbarkeit des Patienten ab.

LG, Alma.

Lakshmidance

Vielen Dank Ihr Lieben
für Eure Antworten.

Mama hat heute den Chefarzt gefragt, wann denn das Gehirn behandelt werden soll und er sagte sie warten ab, wie der Chemo Zyklus greift und sehen dann weiter.
Die Metastase war noch sehr klein bein Chemo Beginn.
Wird schon alles gut gehen.

Alles Liebe!
LG

monk

Hallo, Hirntumor inoperabel soll jetzt stereotaktisch durch moderne Linearbeschleuniger bestrahlt werden.
Hat jemand Wissen,eigene Erfahrung?

melanom_gehi

Hallo Monk,

Mein Metastase war inoperabel.
Leider war Ich Auch Kein Kandidat fuer Cyberknife.
Es war bestrahlt von innen. (Seed Therapie/Brachytherapie)

monk

Danke Melanom gehi für deine Antwort. An Klinik für Strahlentherapie und Radio-Onkologie

Stereotaktische Strahlentherapie: Strahlung nutzen wie ein Skalpell

Mit der sogenannten „stereotaktischen Strahlentherapie“ können lokal begrenzte bösartige Tumoren oder Absiedlungen (Metastasen) mit einer sehr gezielten und hoch dosierten Bestrahlung in vielen Fällen effektiv behandelt werden, beispielsweise im Gehirn oder in der Lunge.
An Seed Therapie/Brachytherapie)
Wie läuft das ab. Hat man da Schmerzen?
melanom gehi

Wo wird außer Berlin die Behandlung angeboten?

melanom_gehi

München. Köln. usw.

Schmerzen ist da fur circa 4 - 5 tage.

Ablauf und Mehr infos im

https://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/seed-behandlung-1074.html

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Klinik-und-Poliklinik-fuer-Strahlentherapie-und-Radioonkologie/de/behandlungsspektrum/hirn_und_rueckenmarkstumore/index.html#SEED_Hirn

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Neurochirurgische-Klinik-und-Poliklinik/de/0300-behandlungsspektrum/01-Neuroonkologie_Hirntumore/Stereotaktische_Neurochirurgie/index.html

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3354996/

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.