www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: nicht operabel

nicht operabel
Lotte[a]
10.02.2003 18:19:42
Hallo,

ich hatte letzte Woche schon einmal geschrieben - es ging um das zuerst sichere, dann vermeintliche, letztlich aber doch als sicher bezeichnete Glioblastom meiner Schwiegermutter.
Sie ist jetzt nach Düsseldorf verlegt worden, wo Mitte der Woche die Biopsie gemacht werden soll - schon heute meinte die Ärztin aber mit einem Blick auf die Bilder, dass sie aufgrund der Größe und der Verzweigungen des Tumors nicht operieren würden.
Bedeutet das, es gibt keine Hoffnung mehr, oder läßt sich auch mit Bestrahlungen und Chemo irgendetwas erreichen? Oder gibt es Erfahrungen mit Ärzten, die auch in solchen Fällen eine OP versuchen?
Wir leben in Berlin und überlegen, ob wir sie nicht hierher holen sollen. Wir sind beide berufstätig und können nur bedingt frei nehmen - sie möchte auch gerne in unsere Nähe, trotz der Freundeskreises im Rheinland. Ich weiß nicht, was richtig und was falsch ist - in Berlin hat sie "nur" uns, aber dafür eben den Sohn in der Nähe - aber ohne Freunde, die sie besuchen können........?

Viele Grüße

Lotte
Lotte[a]
Annett[a]
10.02.2003 19:07:00
hallo lotte,ich habe schon oft und viel gutes von prof.dr.vogel,sankt-gertrauden-krankenhaus berlin gehört ! er hat schon somanchen tumor operiert der bei anderen als inoperabel galt ! informier dich mal wenn ihr doch schon in berlin wohnt ! hier im forum gibt es auch ein paar einträge zu ihm ,gib einfach mal oben bei stichwort vogel ein ! dann müsstest du alle beiträge über ihn in diesem forum finden ! viele grüsse und viel kraft sowie erfolg für euch alle und vor allem für deine schwiegermutter ! und sollte eine op nicht möglich sein kann man meines wissens immer noch eine chemo und eine bestrahlung versuchen ! also nie aufgeben und immer positiv denken alless gute liebe grüsse annett
Annett[a]
Annett[a]
10.02.2003 19:17:25
hallo lotte,hier konnte für dich die tel.von dr.vogel ausfindig machen ! viel glück und gib doch mal bescheid wie es gelaufen ist ! liebe grüsse annett tel. 030/8272-2580 fax.030/8272-2180
Annett[a]
Claudia[a]
10.02.2003 19:25:21
Liebe Lotte,
erst einmal würde ich an Deiner Stelle mehrere Meinungen zur Möglichkeit einer OP einholen ( z.B. Prof. Vogel - Berlin/ich glaube Gertruden-Krankenhaus, Prof. Seiffert -Neurochirugie/Uni-Klinik Frankfurt ). Ansonsten kann ich Dir den sehr engagierten Dr. Dresemann aus Dülmen / Franz-Hospital empfehlen. Dr. Dresemann kennt sich besonders gut mit den Wirksamkeiten von Chemos und weiteren Mitteln zur Behandlung von Glioblastomen aus. ------ Ob Du Deine Schwiegermutter nach Berlin holen solltest? Hierzu kann ich Dir nur von meinen Erfahrungen berichten: Meinen Partner Herbert lernte ich drei Tage vor der Diagnose Hirntumor kennen. Er lebte in Frankfurt, ich an der Nordseeküste. Nach der OP ging es erst einmal einige Monate bergauf. Er ging wieder arbeiten und wir ließen uns Zeit mit dem zusammenziehen. Nach neun Monaten dann ein Rezediv, der erste Anfall, Seedssetzung und heute hat er ein großes inoperables Rezediv, das seit vier Wochen mit Glivic behandelt wird. Er ist heute ein Pflegefall, der fast rund um die Uhr betreut werden muß. Neben den körperlichen Einschränkungen sind für mich seine Verhaltensänderungen anstrengend. Alleine würde ich seine Betreuung nicht schaffen und so leben wir heute bei seiner Schwester ( in der Nähe von Marburg/ keiner von uns lebt also in seinem alten sozialen Umfeld ) mit zusätzlicher Unterstützung von seiner, meiner Familie und Freunden, die in Gästezimmern zeitweise mit im Haus leben.
Lotte, vielleicht können Euch ja auch Familienmitglieder und Freunde in schwierigeren Zeiten unterstützen?
Ich wünsche deiner Schwiegermutter ganz, ganz viel Glück!!!
Es grüßt herzlichst
Claudia
Claudia[a]
Siggi[a]
10.02.2003 21:31:05
Hallo Lotte,

meine Tochter hatte über ein Jahr lang die Diagnose inoperabel (Astro III) - Schließlich wurde sie in Berlin von Prof. Vogel operiert - und es geht ihr momentan überwiegend gut. Wenn ihr überlegt deine Schwiegermutter nach Berlin zu holen - eine absolute Empfehlung für St. Gertrauden - Prof. Vogel. Wir fahren regelmäßig aus dem Ruhrgebiet dorthin um Luca weiter kontrollieren und behandeln zu lassen.

Alles Gute

siggi.
Siggi[a]
NACH OBEN