Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

jule3katze

Hallo, habe nach einer cMRT folgende Beurteilung erhalten:

Kleiner auch nach intravenöser Kontastmittelgabe unklarer Herdbefund im Bereich der linken Großhirnhemisphäre. Hier neben flauer kleiner gliöser Narbe auch ein kleinstes niedriggmalignes Gliom nicht endgültig auszuschießen und unter Berücksichtigung einer ansonsten unauffälligen Klinik nochmalige Verlaufskontrolle in ca. 4-6 Monaten.

Diese Beurteilung macht mir natürlich große Sorge. Leider ist mein Termin beim Neurologen erst im nächsten Monat. Kann mir jemand etwas dazu sagen. Bedanke mich.

alma

Liebe Jule,

hier wurde ganz vorsichtig ein Verdacht ausgesprochen. MRT-Bilder vom Gehirn sind häufig nicht ganz leicht zu beurteilen.
Wenn es ein niedriggradiges und dazu noch ganz kleines Gliom ist, wächst es sehr langsam und wohl auch nicht konstant. Ab etwa 4 Monaten ist auf den Bildern überhaupt erst eine Veränderung zu sehen.

Die flaue gliöse Narbe kannst du vorerst beiseite lassen. Die Glia ist das Stützgewebe im Gehirn, die andere Gewebeart ist das Nervengewebe. Gliosezonen bestehen aus vermehrtem Stützgewebe. Hier haben etliche Teilnehmer Gliosezonen im Hirn. Das erfordert kein therapeutisches Handeln. Auch ein kleines niedriggradiges Gliom tut das noch nicht. Da kann man erstmal abwarten.

Blöd ist nur, dass der Termin so lange hin ist. Mit mehr Erfahrung legt man sich gleich die Termine von MRT und Arztgespräch so, dass nur 1-2 Tage dazwischen liegen. Für dein Sicherheitsgefühl kannst du noch zusätzlich ein Beratungstelefon anrufen, am besten das von der Hirntumorhilfe.

Herzliche Grüße, Alma.

jule3katze

Danke Alma, das hat mir schon sehr geholfen. Die Termine mrt und Besprechung liegen so weit auseinander, weil ich im Traum nicht an einen solchen Befund dachte. Glaubte fest dort steht drin: alles ok.
Jetzt habe ich einfach nur Angst, es könnte sich etwas entwickeln was evtl. mein Leben erheblich verkürzt. Ich bin jetzt 65 und dachte eigentlich jetzt fängt das Leben erst an;-)
Deine Worte sind sehr wohltuend und ich denke ich werde jetzt in Ruhe abwarten was weiter geschieht- so gut ich kann.
Melde mich wenn es etwas gibt.
Liebe Grüße

alma

Ja bitte.

hopeflower

Das klingt echt sehr vorsichtig. Warum wurde denn ein MRT gemacht? Ich hoffe für dich auf "ohne Befund":)

Lg, h.

jule3katze

Hallo, das mrt wurde gemacht weil ich merkwürdige "Ausfälle" an mir feststellte. Z.Bspl. mein linker Arm fing an zu zittern, Dinge fielen mir aus der Hand, mein Kopf dröhnte und mir wurde so schwindlig das ich mich irgendwo festhalten mußte. Dies geschah, bzw. geschieht immer nur für ein paar Sekunden aber es ist ein furchtbares Gefühl in dem Moment.
Ich habe von daher große Angst, das es doch etwas sein könnte. Mein Termin beim Neurologen ist jetzt am 4.9. und ich hoffe es klärt sich etwas, bzw. nach der nächsten mrt.
liebe Grüße, Dagmar

Paul60

Hallo Dagmar,
bis zur Besprechung sind es noch fast 2 Wochen. Ich würde mit dem Neurologen Kontakt aufnehmen, ob ein früherer Termin möglich ist. Du hast ja Änderungen an dir festgestellt, die schnell abzuklären sind. Du leidest ja auch seelisch und bei einer Veränderung sollte der Arzt auch einen früheren Termin zulassen.
Ich wünsche dir Kraft, Stärke und Hoffung.
LG
Paul

jule3katze

Hallo Paul, danke für Deine Nachricht. Den früheren Termin hatte ich versucht, aber leider Urlaubszeit:-(
Melde mich wieder, sobald der Termin hinter mir liegt.
Danke für Deine guten Wünsche.
LG Dagmar

Weihnacht.

Hallo Dagmar,

Wie geht es dir?
(Der OP-Termin 4.9. ist passé.)

Lg
W.

jule3katze

Hallo, mein Termin war am 04.09. Der Neurologe hat noch ein EEG gemacht und dort alles für gut befunden. Aber ich muss nochmal zur cmrt im Okt. und dann wird sich die vorsichtige Diagnose entweder bestätigen oder vielleicht erledigen(das wäre super).
Muss also noch etwas warten. Der Neurologe sagte, soetwas ist in jedem Fall ernst zu nehmen und von daher die zweite cmrt unbedingt wichtig. Hab jetzt erstmal meinen Urlaub, tut mir sicher gut, und dann sehen wir weiter. Bin voller Hoffnung. LG

Andrea 1

Hallo Dagmar, das ist schön, dass Du hier schon wieder schreiben kannst!
Deute ich als ein gutes Zeichen!
Dann bleiben die Daumen also weiterhin feste gedrückt!
LG Andrea

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.