Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Sigrid

Hallo!
Jetzt muß ich euch unbedingt auch Mut machen.
Denn mein Mann war von 3.12. 2014 -15.12.2014 auf der Palliativstation im KH. Danach wurde mir vom Chefarzt gesagt es sieht sehr schlecht um meinen Mann aus.Es gäbe keinen Funken Hoffnung mehr. Gemeinsam mit den Ärzten kamen wir zu dem Entschluß das er gleich nach Palliativ ins Hospiz kommt.
Mein Mann ist also seit 15. Dez. im Hospiz. Es ging ihn wirklich sehr schlecht. Mir und meiner 13 jährigen Tochter wurde wirklich gesagt das er nur noch sehr kurze Zeit lebt.Es war wirklich ein sehr trauriges Weihnachtsfest im Hospiz.Silvester und Neujahr war ja auch nicht viel besser.
Er lag nur noch im Bett und konnte sich nicht mal mehr selbst umdrehen.
Er war wirklich wie ein kleines Baby.Hatte ständig Kopfschmerzen , konnte nicht mehr Schlucken und Sprechen. Er hatte auch zeitweise sehr hohes Fieber von 40 Grad. Meine Tochter und ich wir haben wirklich auf den Tot gewartet.
Doch weil mein Mann auch nicht mehr schlucken konnte so wurden auch die Medikamente die er vorher in Tablettenform hatte in einem Perfusor umgestellt.Seit November bekommt auch mein Mann kein Avastin mehr.
Das Avastin hatte er seit Mai 2014.
Alle Medikamente die er vorher hatte gegen die Anfälle wurden nur noch gegen ein Ersatzmedikament ausgewechselt.
Doch jetzt kommt das Wunder!!!!! Meinem Mann geht es jetzt seit mitte Januar wieder viel besser. Er kann wieder Sprechen, braucht keine Windeln mehr, er versucht wieder alleine zu Essen, sogar das Gehen mit dem Rollator klappt wieder.
Alle Ärzte die meinen Mann kennen können es gar nicht glauben. Obwohl mir schon soviele Ärzte letztes Jahr gesagt haben, ich soll mich darauf einstellen das mein Mann nicht mehr so lange zu Leben hätte.
Letzt Woche wurde sogar nochmal ein MRT gemacht. Das sieht auch gar nicht schlecht aus.So wie es aussieht kann mein Mann wieder das Hospiz lebendig verlassen und wieder nach Hause kommen. Es wird zwar noch ein paar Wochen dauern, damit er noch etwas mobiler wird. Ansonsten steht uns aber in den nächsten Monaten nichts im Wege.
Zumindest wurde das mir heute so von der Hospizärztin gesagt.
Auch wenn es noch so schlecht aussieht,gebt die Hoffnung nicht auf!!!!!
Liebe Grüsse Sigrid mit Tochter Lea!

styrianpanther

Liebe Sigrid !

Was auch immer Deinen Mann wieder Leben und Kraft gegeben hat - vielleicht war es das Fieber - jedenfalls wunderbar.
Ich freue mich und hoffe für Deinen Mann und Eure Familie.

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."
Vaclav Havel

In diesem Sinne Alles erdenklich Gute weiterhin und von Herzen viel Kraft.
und im positiven Sinn "fiebere" ich mit.

styrianpanther

Schwan01

Liebe Sigrid,

ich freue mich und hoffe für deinen Mann und Euch!!!!

Euer Beitrag macht Mut, wie sagt man so schön - es gesehen immer wieder Wunder, die sich niemand erklären kann.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen ganz viel Kraft

Liebe Grüße
Schwan01

Bulli2014

Liebe Sigrid,
das sind richtig gute Nachrichten... ich freue mich sehr für dich und deinen Mann...
Genießt die Zeit intensiv und innig...jede Minute...

Ich grüße euch...
Bulli2014

Papa du wirst immer in unserem Herzen sein...

tinchen

Liebe Sigrid,

das ist wirklich ein Grund zum Freuen und liest sich wie ein Wunder (es ist auch eins:)

Bald kann dein Mann wieder nach Hause - ich wünsche euch eine "Gute Gemeinsame Zeit"

Liebe Grüße tinchen

alexa123

Liebe Sigrid,
das macht ja wirklich Mut! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es so weiter geht.
Welches Medikament hat dein Mann denn im Hospiz bekommen? Bekam er auch Opiate?
Viele Grüße
alexa

Sigrid

Liebe alexa 123,
mein Mann bekommt das Medikament Midazolam. Das ist ein Medikament gegen Anfälle das gibt es aber nur in flüssiger Form. Das Medikament Opiade ist mir nicht bekannt.

An alle Forumleser
die mir so nett zurüchgeschrieben haben
Vielen lieben Dank für die guten und lieben Wünsche!!!!
Lg Sigrid

Bertschi

Wahnsinn!!! Soooo schöne Nachrichten!!!

Prada71

Das ist schön zu hören Sigrid, auch kleine Wunder gibt es immer wieder.

Alexa meinte Opiate, eine Wirkstoffgruppe der verschreibungspflichtigen Schmerzmittel, wie z. B. Morphium, Codein u.ä.

Midazolam gibt man auch präoperativ zum Angst lösen und beruhigen.

Lara

Liebe Siegrid,

Einfach nur toll. Ich freue mich für euch...
Danke für diese schöne Nachricht.

LG

Lara

Kopf hoch

Liebe Sigrid,

vielen Dank für Deine offene Schilderung. Sie gibt Mut, dass es doch noch immer eine Hoffnung auf Besserung gibt, auch wenn die Situation aussichtslos erscheint.

Deinem Mann, deiner Tochter und Dir wünsche ich alles Gute. Hoffentlich stabilisiert sich Dein Mann weiter.

Liebe Grüße

Kopf hoch

richie

Liebe Sigrid,
ist es bei Ihren Mann ein Gliobastom?
Bei meiner Frau wurde Juni 2014 ein Gliobastom 4 festgestellt.
Sie kann nach fünf Chemo und 30 Strahlenanwendungen nicht mehr laufen,sowie der linke Arm funktioniert auch nicht mehr.
Sie lag auch schon Palliativ,wo mit einer MRT festgestellt wurde das der Tumor ruhig ist.
Seit drei Wochen ist Sie wieder daheim mit allen Schmerzmittel die es so gibt.
Ihr schreiben gibt uns sehr viel Hoffnung,und wünsche Euch weiterhin viel
Glück und Erfolg.

Lg
Richard

Sigrid

Mein Mann hat auch ein Glioblastom 4. Er hatte im Sept.2012 einen epileptischen Anfall und im Nachhinein wurde festgestellt das er einen Tumor im Kopf hat. Er hatte auch schon 3 Ops. Bestrahlungen mit Chemo und seit letzten Jahres (Monat Mai bis November) bekam er auch das Avastin. Ich muß auch sagen das es ihn aber dann auch immer schlechter ging so oft wie er auch das Avastin bekommen hatte. Ich bin froh das jetzt mit der Therapie aufgehört wurde. So gut wie es ihn im Moment geht so gute Zeiten hatten wir schon lange nicht mehr. Er kann sogar wieder fast normale Sätze mit Sinn sprechen. Er bekommt zwar auch jeden Tag 20 mg Morphium aber es geht ihn gut und er hat somit auch keine Schmerzen.
Mal sehen wie alles wird. Wir haben jetzt geplant das mein Mann bis mitte April das Hospiz wieder verlässt bis ich zu Hause wieder alles soweit organisiert habe.
Ich brauche nämlich unbedingt auch eine Pflege und Haushaltshilfe. Ich muss ja auch mal wieder in die Arbeit gehen.
Kann mir da wer einen Rat geben. Was kostet eine Pflege-Haushaltshilfe. Ich brauche wen für 4 Std am Tag und das von Montag bis Freitag.
Lg Sigrid

richie

Hallo Sigrid,
War der Tumor immer schon Operativ,und in welcher Klinik wurde operiert.
Bei meiner Frau ist er leider inoperativ lt. den Ärzten.
Hast du schon eine Pflegestufe bei der Krankenversicherung gemeldet?
Haushaltshilfe Teilzeit Meine Stadt suchen,denke da findest was.

LG
Richard

Sigrid

Lieber Richie,
den Tumor meines Mannes konnte man immer gut operieren. Rein chirurgisch könnte man ihn sogar noch ein viertes mal operieren. So wurde es uns mal gesagt. Doch meinem Mann ging es ja körperlich auch nicht immer so gut, so würde ich eine vierte Op niemals mehr zulassen. Bei der Chemo mit CCNU ging es ihn ja auch zum Schluß nicht mehr gut. Er hatte dann auch sehr schlechte Blutwerte und brauchte auch schon ein paar mal eine Bluttransfusion. Doch am schlechtesten ging es ihn bei dem Avastin. Da ging es wirklich schnell steil bergab. Eine neue Therapie wollen wir sowieso nicht mehr ausprobieren. Lieber geniesen wir jetzt noch diese gute Zeit. Mein Mann wurde in Regensburg bei den Barmherzigen- Brüdern operiert.Die Ärzte sind wirklich super. Sie probieren wirklich das Letzte aus und sind sehr hilfsbereit.
Mein Mann hatte jetzt immer Pflegestufe 3. Ich hoffe das ich die Pflegestufe zu Hause auch wieder so bekommen werde.

Wünsche dir und deiner Frau viel Kraft und alles Gute.
Lg Sigrid

richie

Hallo Sigrid,
herzlichen Dank,für Dein ausführliches Schreiben.
Da habt ihr schon einiges mitgemacht,ich weiß was das heißt
mit seinem Liebsten dieses durchzustehen.

Wünsche auch Dir und deinen Mann das allerbeste
viel Kraft und alles gute....

LG
Richard

pschnecke

Liebe Sigrid und Tochter.

Das ist schoen. Ich freu mich echt fuer Euch!!!!!!!!! Toll.

seit2013

Hallo liebe Sigrid und Lea

auch von mir auf diesem Wege einen herzlichen Glückwunsch. Ich weiß ja etwas mehr über Dich und Deinen Mann.
Geniese jetzt die Zeit mit Deinem Mann. Mache Dir nicht so viele Sorgen um die Zukunft die wie man sieht immer eine Überraschung bereit hält.
Jeder freut sich mit Dir über so eine Veränderung

Alles Liebe Peter

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.